Optimale Pause zwischen Sätzen?

3 Antworten

Kommt drauf an. Ich mache z.B. immer ca. 1 min Pause bei normalen Trainingseinheiten (Kraftausdauer) - also sowas wie 6 Sätze mit vielen Wiederholungen aber weniger Gewicht. Bei schweren Trainingseinheiten mit viel Gewicht und weniger Wiederholungen mache ich länger Pause (2-3 min). Ob das optimal ist weiß ich nicht, ich komme aber so ganz gut klar mit. Hängt auch von der Tagesform ab.

Es gibt aber auch Trainingsarten in denen es nicht um bestimmte Anzahl von Wiederholungen geht sondern um Wiederholungen innerhalb eines Zeitraums und um absichtlich sehr kurze Pausen. Wahrscheinlich das Intensiv-Training von Sascha Huber was du meinst. Es macht nix, ob du da mal 10sek. länger Pause machst, es ist wichtig, dass du die Sätze und das Gewicht bewältigen kannst. Wenn du längere Pausen brauchst, dann hast evt. zu viel Gewicht. So ein Training kann man immer mal wieder einbauen um Abwechslung reinzubringen. Würde ich aber nicht zum Standard-Training 3x Woche machen, das wäre mir dann zu viel.

Abwechslung ist Alles :)

vg

Du hast doch e sehr gute Quellen :)

Bei komplexen Übungen die mehrere Muskelpartien beanspruchen eher längere Pausen damit du im nächsten Satz wieder mehr Gewicht bewegen kannst und in Summe mehr Volumen akkumulieren kannst. Bei Isos reichen auch 2 Minuten. Das Ganze von Bro Sep,.. ist halt immer darauf ausgelegt möglich optimal und effizient voranzukommen. Aber auch ein Sascha Huber kann dich deinem Fitnessziel näher bringen und das wichtigste: Trainiere so wie es dir Spaß macht denn damit gewährleistest du dass du langfristig am Ball bleibst.

Bisslgutefrage
Fragesteller

Vielen Dank! Aber das Training wird schon ganz schön lang, weil mal mit mehr Pause ja auch mehr Sätze schafft. Gibt es jetzt noch so etwas wie eine gesamt Zeitbegrenzung wie beispielsweise 1h? Habe da auch mal was gehört...

b0rns1nner777  09.06.2021, 13:40
@Bisslgutefrage

Ja da gibt es den Mythos dass dan Zuviel Cortisol entsteht und das den Aufbau hemmt aber die Effekte sind nur kurzfristig und nicht signifikant im Ganzen betrachtet.

2 Minuten sind optimal.

Jeremy Ethier hat nen wissenachaftliches Video dazu gemacht

Bisslgutefrage
Fragesteller

Danke für den Tip:)