Woran merke ich, dass mein Korsett (Skoliose) zu klein ist? (nach dem Essen drückt es fest auf den Bauch, liegt das am Korsett oder am Essen)?

ehrsam  26.10.2020, 23:11

Hallo MelXn,

du tust gut wenn du das mit deinen Orthopäden besprichst.

Übrigens das Korsett soll ja seitlich korrigieren, also

bräuchte ja der Bauch nichtso eng sein !

MelXn1234
Fragesteller

Warum stelmst du das als Nachfrage?😅

1 Antwort

Also prinzipiell dürfte am Anfang dein Korsett sehr ungemütlich gewesen sein. Du brauchst spätestens dann ein neues, wenn du dich im alten mit deiner Haltung wohlfühlst. Wenn du bspw an Gewicht zugelegt hast, oder das Korsett eben eher am Bauch drückt, als am Rücken bzw. Den Seiten, dann müsste man schauen, ob man das Korsett auf die neuen Maße umstellen kann oder muss, damit es immernoch seine angedachte Wirkung trotz leicht anderer korperform hat, Und bspw nicht ungünstig rutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
MelXn1234
Fragesteller
Du brauchst spätestens dann ein neues, wenn du dich im alten mit deiner Haltung wohlfühlst.

Was meinst du damit? Sollte da nicht eher ein "nicht" noch in den Satz eingeschoben werden?

Am Rücken drückt es denke ich noch, wie es soll. Vielleicht kann man da irgendwie vorne beim Bauch das ganze etwas erweitern, da muss es ja sowieso nicht drücken.

Vinarion1  26.10.2020, 21:10
@MelXn1234

Das Korsett soll im Idealfall deine Haltung dauerhaft verbessern. Deswegen ist es so angelegt, daß es dich in eine bessere Haltung zwingt. Das dürfte deinem Rücken am Anfang nicht gefallen und unangenehm sein. Zeigt das Korsett Wirkung, wird sich die Haltung langsam anpassen, und das tragen des Korsetts wird insgesamt angenehmer.

Also ist mein Satz ist schon richtig geschrieben ;)

Ausnahme wäre, wenn eine haltungsverbesserung nicht mehr zu erwarten ist (durch das Alter bspw.) und du das Korsett nur noch als stütze trägst. Dann gilt natürlich, daß man neu einstellt wenn es auf Dauer immer unangenehmer wird.