Leichte skoliose trotzdem Korsett?

4 Antworten

Ohne Gymnastik wird sich deine Skoliose nicht verbessern, auch nicht wenn du ein Korsett trägst. Mal abgesehen davon, ist es nicht lustig, so ein Ding zu tragen. Die ersten Tage und Wochen tut das verdammt weh.

Wenn kein Korsett nötig ist, wirst du auch keins bekommen.

Ich glaube nicht, dass der Arzt ein Korsett verordnen wird. Auch muss es mit der Krankenkasse abgerechnet werden, ob diese die Kosten übernimmt wenn es nur eine leichte Form ist, ist fraglich.

Wenn es dir hilft die Übungen zu Hause zu machen und nicht zur Physiotherapie zu gegen, dann gucke mal in Internet nach Übungen nach Katharina Schroth. Das sind spezielle Übungen bei Skoliose.

Tanzistleben  01.02.2020, 23:37

...die aber unbedingt unter Kontrolle eines Therapeuten erlernt werden sollen. Wenn sie sich falsche Bewegungen antrainiert, dauert es nachher noch viel länger, um das wieder auszumerzen. Gerade mit einer Skoliose kann das fatale Folgen haben.

Wieso möchtest du nicht zur Krankengymnastik? Wenn die Skoliose nicht zu stark ist kann man mit Krankengymnastik sehr schnell gute Ergebnisse erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auch durch Recherche.

Warum kann man nicht einfach die Antwort des Arztes akzeptieren und Krankengymnastik machen? Der Arzt wird sich schon was dabei gedacht wenn er dir das aufschreibt und kein Korsett.

10bienchen01
Fragesteller

Wie gesagt meine privaten Gründe welche mir sehr wichtig sind. Ich aktzeptiere die Antwort des Arztes er ist schließlich der Spezialist.. dennoch wollte ich fragen ob es Möglich wäre!

Tanzistleben  01.02.2020, 23:33
@10bienchen01

Das wird nicht möglich sein, da das Tragen eines Korsetts die Muskulatur weiter schwächen würde, die du aber mittels Gymnastik aufbauen sollst. Welche "privaten Gründe" es für eine 15jährige geben soll, keine Krankengymnastik machen zu wollen, übersteigt meine Vorstellungskraft. Du wirst diese "wichtigen" Gründe dem Arzt aber mitteilen müssen, wenn du eine andere, derzeit sicher unvernünftigere Behandlung haben willst.