Skoliose wie viel Grad könnte das sein?

Also als Ergänzung noch Bilder von hinten

13 Antworten

Liegt der Krümmungswinkel zwischen 20 und 50 Grad, spricht die Medizin von einer mittelschweren Skoliose. Bereits bei einem Cobb-Winkel von mehr als 20 Grad ist je nach Einzelfall die Versorgung mit einem Korsett angezeigt. Bei einer Krümmung von mehr als 50 Grad spricht der Facharzt von einer schweren Skoliose.

AvatarLuffy
Fragesteller

Meinst du das ist eine mittelschwere Skoliose? Ich kann auch noch paar Bilder reinstellen. Vllt habe ich diesen vrobeugetest auch falsch gemacht. Muss man da sonstig etwas dabei beachten? Oder iwie vorbeigen und fertig?

AvatarLuffy
Fragesteller
@EnesBicer

Von wo aus denn? Von vorne hinten ungebeugt oder wie?

Baarr  09.04.2021, 00:05
@AvatarLuffy

Schau Dir einfach ein paar Bilder in Wikipedia an. So, wie es bei Dir aussieht, ist es bei jedem Menschen. Mal schläft man auf der einen Seite, dann wieder auf der Anderen. Ich schrieb Dir was dazu.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Baarr

Ich schlafe fast immer auf der Linken Schulter. Manchmal rechts aber eher selten. Und noch seltener mal aufm Bauch.

Baarr  09.04.2021, 00:28
@AvatarLuffy

. . na dann weist Du ja wo die natürliche Krümmung her kommt . . und wenn Du bei Deinem Hausarzt das ansprichst und nach einer Sportärztlichen-Untersuchung fragst, gibt er Dir bestimmt eine Überweisung zum Sprotarzt oder Orthopäden. Beide können sich das näher anschauen. Wenn sie vielleicht sagen, Du hast zu wenig gemacht und sehen aber Du willst Dein Leben langfristig ändern? Dann kann es sein das Du eine "Rehasportverordung" bekommst und die bei Deiner Krankenkasse einreichst, eine Einrichtung suchst, die das durchführt. Einmalig mit 50 Anwendungen bekommt man das eigentlich von den Kassen. Zum Beispiel ein mal Übungen im Trockenem und einmal im Wasser. Jetzt alles nicht leicht. Ich schrieb Dir Übungen, wenn es wärmer ist geh draußen schwimmen. Ach, eingentlich kannst Du bei jedem Wetter schwimmen. Mach und es tut Dir und Deinem Rücken gut !

bei meinem Sohn sieht es gleich aus! Geh zum Orthopäden, es ist nicht schlimm. Noch bist im Wachstum, da kann man noch einiges korrigieren. Alles Gute 👍

Hey, also das kann dir hier niemand sagen. Wenn du leichte Rückenschmerzen hast geh zum Orthopäden, der verschreibt dir KG oder anderes je nach Stärkegrad.

Meine Skoliose wurde auch erst spät entdeckt, hatte aber nie Probleme damit, war eher zufällig. Ich hab nur 13 Grad und mache KG dagegen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Sieht/Sah das bei dir schlimmer oder weniger schlimm aus wie bei mir?

Kannst du mir sagen ob ich diesen Vorbeigetest richtig mache? Vielleicht mache ich ihn ja falsch.

Muss man sich einfach iwie vorbeigen oder muss man auf sowas achten

Katharina48  08.04.2021, 23:29
@AvatarLuffy

Ob es bei mir schlimmer aussieht kann ich dir nicht sagen 😅 Ich selbst habe es nur auf Röntgenaufnahmen gesehen, nur die anderen meinen Rücken.

Beim Vorbeugen kannst du aus der Sicht nicht viel sehen. Am besten beugst du dich vor und jemand anderes schaut von oben hinten drauf, da erkennt man es meist.

Uno123448  08.04.2021, 23:53
@Katharina48

Man kann schon viel erkennen Röntgen ist für die Gestaltung der Behandlung und entgültiger Feststellung des Grades da.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Katharina48

Wäre da eins der neuen Bilder die ich gemacht habe hilfreich oder eher nicht?

Katharina48  09.04.2021, 17:37
@Uno123448

Die anderen Bilder waren erst nicht da und ein Orthopäde kann das ja auch so ungefähr erkennen. Die Gradzahl kann man aber nur mit Röntgen erkennen...also ja was wolltest du damit jetzt sagen?😅

Katharina48  09.04.2021, 17:39
@AvatarLuffy

Also es sieht schon ein bisschen verbogen aus, aber mach dir da nicht so die Sorgen. Ein Orthopäde kann dir da gut helfen, viel Glück 😊

AvatarLuffy
Fragesteller
@Katharina48

Ich habe echt Angst, dass es eine stärkere Skoliose also so über 20% sein könnte.

humh

Auf dem Bild ist eine ähnliche Körperhaltung zu sehen, wie alle Menschen es tun können. Während der Schwangerschaft im Bauch der werdenden Mutter haben alle diese Haltung mit dem Rücken. Nach der Geburt ändert sich das. Bis hin zum aufrechten Gang.

In den einzelnen Entwicklungsstufen baut jeder sein nötiges Muskelsystem auf. Zum aufrecht stehen, gehen, laufen und rennen bedarf es, je nach zusätzlicher Belastung dabei entsprechende Kraftleistung der dazugehörigen Muskelgruppen. Bei einem nicht unüblichen Rundrücken gibt es zwei, ich meine, Hauptursachen. Die Brustmuskeln sind zu kurz und daruch die Rückenmuskeln dauernd überdehnt. So überdehnt, daß sie keine Kraft aufbauen können. Also müssen sie erst entspannt werden, duch Dehnung der Brustmuskeln und nach längerfristiger Entspannung können sie mit großen Pausen kraft aufbauen. Parallel wird Unterstützung von den Bauchmuskeln im oberen Dreiecks-Bereich benötigt. Dafür benutzt man hauptsächlich Atemübungen für den Brustkorb. Zum Beispiel :Stehend gestreckt oder liegend oder Vierfüßlerstand (zwei Hände und zwei Knie sind gemeint . . . schmunzel). Es gibt viele einfache und einem auf Dauer jedoch für einige lästige Übungen. - Ich tippe, wenn ausschließlich höchst mögliches Training mit den zwei Tagen Grundpause und ein bis zwei mal im Jahr drei bis vier Wochen Grundpause gemacht wird, ist ein 1A-Bilderbuch-Körperbau in 6 Jahren möglich. Jedoch hat kaum jemand diese Möglichkeit. Beschleunigen, durch Weglassen der Pausen erzeugen das Gegenteil . In der Anfangszeit trügt der Eindruck jedoch werden alle ZUBEHÖRTEILE frühzeitige ohne nachhaltigen Gebrauch ZERSCHLISSEN. Empfehlung: Entspannungsübungen, Mobilisierung, Dehnung und Kräftigung. Viele habe ich sagen gehört, so oder so ähnlich, wie die das bei Kieser-medizinisches-Training machen, hätte ihnen ganz gut getan.

viel Glück und Freude . . .

Wenn dein Rücken ein wenig schief ist, schadet das nicht. Wenn du Rückenprobleme hast geh zum Arzt, ansonsten kannst du dir das ersparen. Es ist nicht wichtig ob oder wieviel Grad du hast. Aber frag mal deine Kasse, ob du einen Rückenschulkurs bekommst, geh schwimmen oder mach etwas anderes. Rücken ist schon fast Volkskrankheit Nummer eins. Ein wenig aufpassen und Vorbeugung schaden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Ich war mal beim Hausarzt und die meinte die kann keine Krümmung sehen/tasten. Die meinte es sieht alles in Ordnung aus

Lucky280  07.01.2022, 03:37
@AvatarLuffy

Wie sieht es jetzt bei dir aus?

Sticht die Rippe unten immer noch bei dir heraus? Wenn nicht wie hast du das wegbekommen? Und hast du jetzt eine Skoliose und stört sie dich?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Lucky280

Ja die sticht heraus. Aber muss wohl damit leben. Hab anscheinend gar nichts. Hausärztin meinte der Rücken sieht und fühlt sich komplett in Ordnung an. Hat ihn abgetastet und angeguckt

Lucky280  07.01.2022, 13:11
@AvatarLuffy

Okay. Lebst du gut damit? Was ist mit im Sommer ins Schwimmbad ist das für dich ok? Habe das auch :(

AvatarLuffy
Fragesteller
@Lucky280

Ja es ist alles ok. Sieht ein bisschen merkwürdig aus aber da muss man schon genau drauf achten. Außerdem bin ich ziemlich dünn. Wäre ich etwas schwerer würde man weniger davon sehen.

petravermohlen  26.02.2022, 17:51
@AvatarLuffy

Meine Rippe sticht auch voll raus. Das habe ich als Kind voll gehasst. Schulschwimmbad ist dann eben dank elterlicher Bescheinigung entfallen. Und die Korsettpelotte war die Hölle und hat nicht geholfen. Inzwischen sieht man von der Rippe nichts mehr, weil darüber Bauchfett gewachsen ist. Letzteres ist aber auch nicht unbedingt schön. Würde die Rippe noch heausstechen, würde es mich auch nicht stören. Man wird eben auch irgendwann erwachsener.