Kann Handstand den Rücken beeinflussen (Skoliose)?

3 Antworten

Würde damit warten, bis Du beim Arzt oder Pysiotherapeuten warst. Stärkere Erschütterungen und Stauchungen der Wirbelsäule sind bei Skoliose nicht gut.

Versuch doch erstmal Schultern und Arme zu stärken, sowie die Beckenspannung länger zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Laut Skoliose-Fachklinik in Bad Sobernheim ist JEDE Form von Sport gut bei Skoliose, vorausgesetzt du hast weniger als 40° Krümmung und bist nicht operiert. Leistungssport sollte ebenfalls vermieden werden, also nicht mehr als 6 Std pro Woche.

Also: mach den Handstand. Schadet nicht. Zumal du dich dabei ja auch gut ausbalancieren musst, sonst kippst du ja um ;-) Das schult das Körpergefühl, welches mit Skoliose eher gestört ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für eine vernünftige, ausreichend aussagekräftige Antwort wäre es denke ich sinnvoll, wenn Du nochmal Deinen Orthopäden konkret drauf ansprechen würdest.

Oder /und Deinen Physiotherapeuten.