Skoliose-Korsett bei 17°?

5 Antworten

Intensive Physiotherapie bietet eine Kur, die dir zufolge nicht infrage kommt. Ein Korsett möchtest du trotz Empfehlung nicht tragen. Die Physiotherapie war in den letzten 5 Monaten offenbar nicht ausreichend. Was möchtest du hören? Dass du kein Korsett brauchst? Guess what, wir haben keine Ahnung, ob du eins brauchst.

Aber alles was du schreibst, deutet darauf hin, dass ein Korsett oder zumindest eine längere Kur sinnvoll wäre. Du willst beides nicht? Tja. Dein Leben, deine Folgen.

Beide Fragen kann dir nur ein Arzt beantworten und auch nur ein Arzt, der dich und deinen Körper gut kennt. Wende dich an einen solchen oder entscheide dich eigenmächtig gegen Korsett und Kur, und lebe mit den Konsequenzen.

vonwietersheim
Fragesteller

Eine konsequente Physiotherapie hatte ich nicht, mein eigenes Verschulden, sage ich ganz klar.

Also erstmal zum Alter, wenn du noch im Wachstum bist, dann wäre ein Nachtkorsett eine gute Lösung.

Wenn du aber schon 18 oder älter bist, ist bei der geringer Gradzahl eine Korsettbehandlung nicht mehr notwendig.

Gute Physiotherapie ist sehr wichtig, allenfalls mal anfragen bezüglich Reha/Skoliosekur.

Hoffe konnte weiter helfen, bei fragen einfach in die Kommentare schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dreamscometrue1  11.09.2019, 07:05

Wie viel Zentimeter würde man ohne Skoliose größer sein, wenn die Skoliose wie in diesem Fall auch etwa 17 Grad hat?

Es kann sein, dass die Skoliose sich trotz intensiver Therapie verschlechtert, besonders wenn man noch im Wachstum ist und sich die Muskeln und Knochen sich unterschiedlich schnell aufbauen.

Bei mir war das damals auch so. Ich habe jeden Tag 30min meine Schroth-Übungen gemacht, dennoch hatte ich innerhalb von 6 Monaten eine deutliche Verschlechterung. Ich bin damals nach Bad Sobernheim zur Kur gewesen. In 5 Wochen habe ich eine Aufrichtung von 7° erreicht.

vonwietersheim
Fragesteller

Ok , eine Kur kommt aber aus schulischen Gründen nicht in Frage.

Ein Kosrsett ist meiner Meinung nach ein muss. Ich hab zwar eine Klyphose aber trotzdem. Solange du noch im Wachstum bist hilft es extrem. Auch die Übungen der KG. Ich habe mein Korsett 11-13 Stunden am Tag getragen und nach 2 Monaten eine Verbesserung von 20 Grad gehabt.

Ich kenne mich damit zwar nicht ganz aus aber ist es nicht so, dass ein Korsett gerade wärend dem Wachstum wichtig ist, da so halt die Wirbelsäule gerade wächst? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Naja, ich würde am besten einen orthopäden fragen mit guten Bewertungen, ihm deine sorgen und deine Befürchtungen äußerst, was geht und was nicht und der wird dir bestimmt sehr helfen können. Ich sag nur so, dann wiederholst du das Jahr lieber und verzichtest vorübergehend auf das schauspielern als das ganze Leben Probleme mit dem Rücken zu haben. Oder auch allgemein, so eine Kur kann man auch in den ferien machen? Und wenn du dann mal 2 Wochen länger fehlst ist das doch auch kein Problem.

Lg