Hey, dass ist kein Problem.

Ich kenne ein paar Girls die Skoliose haben und Ballett tanzen.

Wichtig ist einfach das du deine Physio Übungen machst und fleissig dein Korsett trägst(falls du eins hast).

Sonst sehe ich da kein Problem drin, denn Sport ist grundsätzlich sehr gut. Ballett ist auch gut für die Muskulatur und Balance.

...zur Antwort

Hey, mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Wenn er dich liebt, denn macht er es, wegen deinem Herz und nicht nur wegen dem Aussehen.

PS: Männer wollen doch immer Frauen mit Kurven. Da sind sie😂😂

...zur Antwort

Das ist eher unwahrscheinlich, sonst hättest du die Schmerzen auch im Korsett beim atmen.

Ich denke eher das die Zwischenrippenmuskeln (M. intercostales) zu schwach sind, wenn du das Korsett nicht trägst.

Machst du fleissig deine Skoliose Physio / Schroth Übungen?

...zur Antwort

Wirklich Probleme hatte ich nicht, das ich eins tragen muss.

Aber muss es auch zum Glück nur Nachts tragen.

Wichtig in der Zeit, ist einen Kreis mit anderen Betroffenen zu haben. Über Instagram kann man viele kennenlernen.

...zur Antwort

Hallo

Bei einer Skoliose kann man nicht vorhersehen wie sich die Krümmungen verhalten.

Es kann mit allen Hilfsmitteln sich schnell oder auch gar nicht verschlechtern.

Wichtig ist das du fleissig dein Korsett trägst und die Übungen machst. Am besten auch mal eine REHA zb. Bad Sobernheim.

Bei fragen bin ich auch auf Instagram (@bent_swiss) für dich/euch da.

...zur Antwort

Hey

Also ich bin nen Junge und sag dir, du bist so wie du bist. Du trägst das Skoliose Korsett ja nicht für ein hübsches Aussehen, sondern das dein Wirbelsäule nicht noch krümmer wird oder sogar um sie geräder zu bekommen.

Und aus Jungs Sicht, mir gefallt es wenn die Talie dünn ist aber es auch schön wenn sie nicht dünn ist.

Wichtig ist das dein Charakter stimmt.

Hoffe konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hey

Das tragen eines Skoliose Korsett ist etwas schweres und einschneidendes. Aber trotzdem sollte es min. 20h am pro Tag getragen werden, damit es seine Wirkung voll entfaltet kann.

Ein offener Umgang mit dem Korsett in der Schule und Öffentlichkeit macht vieles einfacher. Im Sommer einfach sichtbar tragen, macht es auch erträglicher.

Das Kaschieren im Winter ist ja kein Problem. Weites Shirt drüber und Jacke anziehen.

Wenn du Hilfe brauchst und Insta hast, dann schreib mir doch dort (@bent_swiss)

...zur Antwort

Hey

Also normalerweise zieht man das Korsett aus. Man kann aber auch mit Korsett schwimmen gehen und das muss dir auch nicht peinlich sein, die anderen tragen ja zb. auch ne Brille oder Zahnspange.

Aber wenn dir unwohl ist, dann lass es zum schwimmen aus. Den Sport ist gleich Tragezeit.

LG Kevin von @Bent_Swiss

...zur Antwort

Also ich trage ein Medizinisches Korsett und hatte einmal richtig fett Probleme bei der Kontrolle. Okay ich bin ein Mann mit Bart und kurzen Haaren.

Es kam halt die Polizei um mich zu kontrollieren, musste es dann ausziehen in der UntersuchungsKabine und sie haben das Korsett nochmals durch die Kontrolle gelassen. Dann war alles gut, sie haben sich entschuldigt für die Verdächtigung und ich konnte weiter gehen😂

...zur Antwort

Hallo
Ich habe mir Korsett Shirts aus Micro Modal gekauft. Die sind viel länger frisch, der Schweiss wird besser abtransportiert. Die Shirts stinken auch nicht so schnell. Die Micro Modall Korsett Shirts habe ich im online Shop von Ortholutions gekauft.

Was der Techniker machen kann, sind kleine Luftlöcher ins Korsett zu bohren.

Du kannst aber auch deine Shirts in den Kühlschrank legen.

...zur Antwort

Hallo

Es kommt sehr auf den Sport an. zb Rückenschwimmen geht oft schon nach 3Monaten wieder.

Physio Therapie auch ab 3-4 Monaten

Ich würd es langsam angehen und nicht direkt 100% geben. Dann kannst du immer noch abbrechen wenn du merkst, das es dir nicht gut tut.

Normalerweise sind die Schrauben nach 6 Monaten komplett eingewachsen und sollten somit gut halten. Klar ausreissen können sie trotzdem, aber dass können sie auch nach 4 Jahren noch.

...zur Antwort

Für einen Hohen Arbeitsschuh geht es auch mit Tapen.

Aber besser wäre es mit Orthese. Schlussendlich bis du sehr wahrscheinlich krankgeschrieben. Solange man krankgeschrieben ist, sollte man aus Versicherungs technischen Gründen nicht arbeiten.

...zur Antwort

Also wenn es um ein Skoliose Korsett geht, dann kann man das gut tragen beim Sport. Denn ein Skoliose Korsett ist eine aktive Versorgung. Sprich funktioniert mit der Atmung und mit der eigen Muskel Spannung.

Und wenn es so noch die Schmerzen lindern kann, ist doch alles super.

Klar die Beweglichkeit ist dementsprechend eingeschränkt.

LG Kevin von BentSwiss

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne auf Instagram @bent_swiss zur verfügung.

...zur Antwort

Jetzt kommt es sehr drauf an was für ein Korsett du meinst.

Ist es eins zur Behandlung einer Skoliose oder so? Dann sollte es auch nachts getragen werden.

Ist es ein Mode Korsett? Dann sollte es zwingend ausgezogen werden in der Nacht.

...zur Antwort

Bei Orthesen sollte die Socke immer darunter oder gar nicht getragen werden.

Bei Bandagen braucht es keine Socke, ausser der bedarf ist da, dann kommt die Socke drüber. Aber die Bandage muss immer direkt auf der Haut aufliegen. Sonst ist die Wirkung sehr stark reduziert.

...zur Antwort

Also wenn du ein Skoliose Korsett meinst, dann trägt man es als Junge genau gleich wie ein Mädchen. Denn auch Zahnspangen und Brillen sind nicht an ein Geschlecht gebunden.

Klar stellt man sich bei einem Korsi gern mal was vor das Sexii oder so wirkt. Aber in Wirklichkeit ist das Korsett das selbe wie die Zahnspangen, nur halt für den Rücken.

...zur Antwort

Hallo erstmal

Also mir hat es am Anfang sehr geholfen, wenn ich mein Korsi weich unterfütterte. So ist das liegen bequemer.

Man kann anfangs auch mal beginnen mit ein bischen lockerem einstellen des Korsis.

...zur Antwort