Unter die Orthese.

Bei Bandagen zieht man Socken drüber, da macht das was aus. Bei Orthese kann man das aber auch drunter tragen. Gibt dafür sogar spezielle, für angenehmeren Tragekomfort.

Future95
Fragesteller

Kann das aber einen negativen Effekt haben, wenn man es anders rum macht? Ich bin jetzt paar Tage so rumgelaufen, dass ich immer Die Orthese getragen habe und dann die Socke obendrüber...Ich hab halt Schweißfüße. Das wird wohl ein Nachteil sein. Kann das aber auch die Wirkung erheblich beeinträchtigen?

Sten93  07.08.2020, 23:34
@Future95

Eher nicht.

Es gibt zwar schon spezielle Socken aber dienen eher zur Unterstützung damit zb die Durchblutung besser ist. Also eher zum verhindern dass es Zirkulationsstörungen gibt, Durchblutung fördern, weniger Druckstellen gibt, wegen der Feuchtigkeit usw. Aber also generell kannst du die auch ohne Socken anziehen.

Aber hast du die nicht zusammen mit deinem Arzt oder Sanitätshaus schon mal Probe angelegt und dir da Tipps geben lassen? Oder hast du das so bestellt? Wenn man die falsche hat oder sie falsch zu arg oder zu wenig anlegt, dann kann das Risiken sogar fördern bzw schädigen.

Future95
Fragesteller
@Sten93

Mein inkompetenter Arzt hat nichts dazu gesagt..Er hat mir das einfach angeschnallt , während ich keine Socken anhate...Das wars. Deshalb hab ich es auch immer ohne Socken getragen bzw. die Socken obendrauf.

PS : Ich merke das die Schmerzen deutlich nachgelassen haben und die Orthese mir sehr hilft. Denke allzuviel schief ist nichts gegangen.

Hallo

Ja wenn du die Orthese ohne socken anlegst kann es zu Druckstellen kommen und es können mehr Schmerzen enstehen durch die Orthese als wenn vorhanden auftreten.

Ohne Socken kann die Orthese schnell nach Fussschweiss riechen

Wenn die Orthese auf der Falschen Seite angelegt wird ist dies oft schnell zu merken. Da Orthesen meist auf eine Seite angepasst ist. Ausnahme sind Orthesen die Universal verwendbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Orthesen sollte die Socke immer darunter oder gar nicht getragen werden.

Bei Bandagen braucht es keine Socke, ausser der bedarf ist da, dann kommt die Socke drüber. Aber die Bandage muss immer direkt auf der Haut aufliegen. Sonst ist die Wirkung sehr stark reduziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an

Am besten frage mal deinen zuständigen Arzt, der das verschrieben hat

Also ich würde zuerst die Socke anziehen, wenn diese nicht zu dick ist. Es gibt ja auch Orthesenstrümpfe

Hast du druckstellen, wenn du die Orthese direkt an deiner Haut hast.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Socken über die Orthese getragen wird

Wenn ich du wäre, würde ich die Orthesen über den Socken tragen