Kann das Skoliose Korsett Rippen rein drücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher unwahrscheinlich, sonst hättest du die Schmerzen auch im Korsett beim atmen.

Ich denke eher das die Zwischenrippenmuskeln (M. intercostales) zu schwach sind, wenn du das Korsett nicht trägst.

Machst du fleissig deine Skoliose Physio / Schroth Übungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  25.04.2022, 16:10

Oke Dankeschön. Ne ich mach die Übungen nicht regelmäßig. Also so 2 mal die Woche gehe ich zur Therapie. Ansonsten mach ich zuhause nichts, weil ich denke dass Kickboxen schon genug für die Rückenmuskulatur ist

Das ist irgendwo unlogisch. Das hängt eher mit der Muskulatur zusammen, die keine Unterstützung durch das Korsett hat.

verreisterNutzer  25.04.2022, 15:18

Kannst du es mir anders erklären? Ich verstehe deinen Text nicht.

maja0403  25.04.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Wenn du ein Korsett trägst, wirkt sich das auf deine Muskulatur aus, denn dann plötzlich ohne Korsett klar kommen soll. Das kann sich in Schmerzen äußern.

Für mich brachte das Korsett extreme Schmerzen mit sich, wie auch schlaflose Nächte. Dies lief darauf hinaus, dass ich das Korsett nur sehr selten tragen konnte. Durch die Physiotherapie hatte ich eine sehr gute Korrekturhaltung, sodass man es mir die Skoliose nicht all zu stark ansah.

Bild zum Beitrag

Erfahrungsberichte | Deutsches Skoliose Netzwerk
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Skoliose)