Skoliose (Korsett) und fliehendes Kinn

2 Antworten

Ich fürchte mit manchen Dingen muss man einfach leben, wenn man sich nicht einer Schönheitsoperation unterziehen will. :-/

Thema Skoliose: ich hab eine Kyphoskoliose (jetzt operiert)und musste früher auch ein Korsett tragen. Die Dinger helfen leider nicht wirklich, wenn man sie nur ein paar Stunden am Tag trägt. Ich habe es jedoch auch nicht lange ausgehalten, ich habe starke Schmerzen in der Wirbelsäule davon bekommen. Falls du von den Druckstellen/Rändern etc Schmerzen kriegst, würde ich nochmal zum Korsettbauer gehen und das Ding überarbeiten lassen. Die können da oft noch was rausholen. Auch können manchmal die Ränder noch etwas gekürzt werden, damit man ein kleines bisschen beweglicher wird.

Theoretisch kann man eine Skoliose auch operieren lassen (wie bei mir), allerdings wird das im Regelfall erst bei höheren Gradzahlen gemacht. (oder bei starken Beschwerden, schneller Verschlechterung etc.) Bei einer Operation wird die Wirbelsäule versteift, bzw. ein Teil davon. Damit ist man dann auch deutlich steifer als andere, allerdings wirkt es meiner Meinung nach nach außen hin nicht halb so auffällig wie ein Korsett. So eine OP birgt leider auch Risiken, für manche Leute ist es allerdings eine sinnvolle Option, die jedoch gut überdacht sein will. Die OP ist kein Spaziergang.

Für den Fall dass es dich wirklich interesssiert, hier gibt es ein kleines Forum zu dem Thema, wo andere operierte und interessierte Skoliotiker zu finden sind:

http://www.skoli-op-forum.de

mimamausebaer
Fragesteller

Danke :) ich war erst letzten Monat für 5Wochen in Reha und habe auch ein paar Operierte gesehen...alle meinten, es ist wie ein Dauerkorsett...also auch nicht wirklich optimal... Ich steh ohne Korsett im Prinzip neben mir, das heißt mein Oberkörper ist ziemlich versetzt zu den Beinen...ich bekomm auch bald ein neues Korsett und schaffe es knapp 17h oder so...aber iwie fehlt mir immer mehr der Wille es in der Schule zu tragen, da alle so beweglich sind...in der Reha war es total normal...da sind alle so steif rumgelaufén ;-)

Failea  04.12.2014, 18:08
@mimamausebaer

Also ich fühl mich mit der OP erheblich beweglicher als mit Korsett, wobei es wohl auch auf die Versteifungsstrecke ankommt. Und es ist natürlich was dauerhaftes...

Ich drück die auf alle Fälle die Daumen, dass das neue Korsett besser wird!

Das ist halt leider wirklich nicht einfach, dann so "anders" zu sein und mehr Einschränkungen zu haben.

Ansonsten würde ich dir vielleicht noch empfehlen dein Korsett etwas persönlicher zu gestalten. Vielleicht bemalen, oder von Freunden bemalen/unterschreiben zu lassen. Ich fand immer, dass man so einen Gegenstand doch auch besser annimmt, wenn man irgendwie etwas positives damit verbindet. Und ich würde dir wirklich Kontakt zu anderen Korsettträgern empfehlen (Internet machts möglich), damit du dich wenigstens da mit denen austauschen kannst.

Ein Tipp aus eigener langjähriger Erfahrung als Skoliose-Patienten (starke Skoliose, nicht operiert): die einzige Gymnastik, die WIRKLICH HILFT bei Skoliose , ist die Krankengymnastik nach Katharina Schroth, und das vor allem, wenn man noch so jung ist wie du! Mit Schroth-Gymnastik wurden großartige Erfolge erzielt, es gibt unglaubliche Erfolgsberichte (von 60 Grad auf 10 Grad in einem Jahr verbessert...). Lass dir Krankengymnastik verschreiben (Hausarzt oder Orthopäde) und such dir dann einen Therapeuten in deiner Nähe, der eine Katharina-Schroth-Weiterbildung gemacht hat. Glaub mir, es lohnt sich wirklich!!!

Und versuch, das Korsett zu tragen. Ich hatte in den siebziger Jahren auch eines mit 16 J und habe es 23 Std getragen. Es hilft, wenn du zusätzlich deine Muskeln stärkst

Viel Glück, halte durch!

mimamausebaer
Fragesteller

Danke :) ich mache schon KG nach Katharina Schroth und in der 5 wöchigen Reha habe ich mich auch um 2 Grad entdreht...Jetzt gerade schaafe ich so um die 18 Stunden...statt eig 22...