Kann man mit Skoliose Sport treiben?

3 Antworten

Hallo, wenn du eine leichte Skoliose hast ist Sport (auch einseitig) kein Problem. Natürlich wäre schwimmen o.ä. besser, aber man sollte trotz der Skoliose einfach das tun, was einem Spaß macht. Ein Korsett verhindert nur, dass die Skoliose schlimmer wird, ein positiver Effekt ist aber, dass es trotzdem ein paar Grad besser werden kann. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man je wieder komplett gerade wird. Das ist aber auch nicht schlimm. Ein Korsett ist aber nur die halbe Miete, wichtig ist auch Krankengymnastik. Zu empfehlen ist Physio nach Schroth (da kann man auch auf Reha gehen, zb nach Bad Elster/ Bad Sobernheim). MTT oder MKT ist aber meiner Meinung nach auch ziemlich wichtig, um den Rücken zu kräftigen.

Außerdem nicht jeder, der Skoliose hat, braucht ein Korsett. (Es ist eine sehr schlimme Erfahrung, meiner Meinung nach, 16h oder mehr pro Tag eingezwängt in einem Plastikgestell zu sein, vorallem da es nicht jedem zur Besserung hilft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Okay danke, habe derzeit echt Angst, dass sich das verschlimmert

NAFIS1  06.11.2021, 23:52
@11111222222

So schnell geht das nicht, kommt aber meistens (so weit ich weiß) vom Wachstum (hängt aber auch davon ab, wie alt du bist).

Aber Hallo,

Gewichtheben sicher nicht zu empfehlen, kommt zu viel Druck
auf Wirbelsäule und Bandscheiben.

Besser wären sicher Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die Muskel stabilisiert.

Noch besser wäre z.B. die Ursache zu suchen und dort anzusetzen.
Wenn du z.B. immer nur auf eine Seite schläfst, dann solltest du
zum Wechselschläfer werden, vorallem öfter mal auf den Rücken.
Bauchschlaf hingegen ist auch schädlich, weil man sich den
Halswirbel verbiegt und die LWS ins Hohlkreuz fällt.

Naja mit dem Korsett soll man halt auch nicht übertreiben,
da können dann sicher Muskel erschlaffen und ist somit
Kontraproduktiv.
Am besten zeitweise Korsett und zu gleich Muskelaufbau,
aber richtig - einseitige Belastungen vermeiden
Alles gute und einen schönen Sonntag
opi ehrsam

PS:
Kläre das alles mit deinem Arzt ab !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, ich habe keine Ahnung zu der Sportart - also, wie Skoliose dich da beeinträchtigt -, jedoch weiß ich relativ sicher, dass du trotz allem Sport betreiben kannst.

Übrigens: Wenn du ein Korsett hast und während der Korsetttragezeit Sport machst, kannst du das Korsett abnehmen und die Tragezeit wird dir gutgeschrieben. Klingt doch toll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung