Physiotherapie wie läuft das ab?

3 Antworten

Termin machen, damit auch nicht ewig warten, denn die Verordnung wird nach 14 Tagen ungültig. Die Wartezeit ist in den meisten Praxen aber länger.

Erster Termin: Anamnesegespräch, Befund, Therapieplan erstellen. Der orientiert sich u. a. an deinen Zielen.

Aber keine Sorge: Du wirst zu nichts gezwungen.

Allerdings solltest du wissen, dass Physiotherapeuten nur den Weg zeigen können. Wenn du selbst nichts tun möchtest, wird es dir nicht helfen.

FZ

Genau, erstmal Termine vereinbaren. Ich musste Übungen machen und wurde selten auch mal massiert. Für die Übungen kannst Du anziehen, was Du willst, und zum Ausziehen gezwungen werden kannst Du sowieso nicht. Aber ist vielleicht nicht verkehrt, den Rücken freizumachen, wenn der massiert werden soll, keine Ahnung aber, ob das unbedingt nötig wäre oder auch durchs T-Shirt ginge.

Das ist eher ein „Sportlehrer“ wie ein Arzt — also ausziehen ist da eher nicht ;-)

Der zeigt dir in den meisten Fällen wie du Sport oder dehnübungen machst damit du Muskeln aufbaust die deine Beschwerden verbessern

verreisterNutzer  29.11.2019, 00:26

Du hast eine etwas ungewöhnliche Vorstellung von Physiotherapeuten.

Repwf  29.11.2019, 00:29
@verreisterNutzer

Mit Mitte 40 - nem körperlich belastendem Job - sind das eher Erfahrungen ;-)

Inclusive physio in 2 rehas und nach einer Knie und einer Schulter op...

verreisterNutzer  29.11.2019, 00:37
@Repwf

Ich kennen keinen Sportlehrer, der ein spastisches oder entwicklungsverzögertes Kind behandeln kann oder der ein bewegungsunfähiges, künstliches Schultergelenk wieder funktionsfähig machen kann.

Mir ist auch noch kein Sportlehrer begegnet, der so umfassende med. Kenntnisse hatte wie ein Physiotherapeut.

Repwf  29.11.2019, 01:05
@verreisterNutzer

Okay, jetzt hab ich dein Problem verstanden... NATÜRLICH hat ein physio medizinische Kenntnisse !!!

Ich habe nur versucht einem augenscheinlich ängstlichem FS verständlich zu erklären was in der physio Sitzung gemacht wird!

Und das ist in der Regel schon eher mit Sportübungen zu vergleichen als mit einer ärztlichen Untersuchung

verreisterNutzer  29.11.2019, 20:06
@Repwf

„Und das ist in der Regel schon eher mit Sportübungen zu vergleichen als mit einer ärztlichen Untersuchung“

Nö.