Wie wahrscheinlich ist es dass sich skoliose trotz Korsett und KG verschlimmert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wie alt bist du?
  • männlich/weiblich? Wenn w, wann hattest du deine erste Periode?
  • Haben deine Eltern Skoliose? Wenn ja, wie stark?
  • Hast du einen Flachrücken oder eher eine Kyphose?

Die Chancen stehen statistisch gut, denn Schroth-KG und Korsett helfen nachweislich, einer Verschlechterung vorzubeugen und führen in vielen Fällen auch zu einer deutlichen Verbesserung. In welchem Maße das bei dir der Fall ist, kann dir aber selbst dein Orthopäde nicht genau sagen, das hängt vom Wachstum, Alter, deiner genetischen Veranlagung und deiner individuellen Diagnose an (die Gradzahl alleine sagt da nicht immer alles aus). Drück dir die Daumen, dass die Therapie bei dir gut anschlägt 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Physiotherapie für Skoliosen nach Schroth ist sehr gut und es dürfte keine Verschlechterung eintreten bzw . es müßte sich über die Zeit verbessern . Es gibt auch Kliniken die nach der Schrothmethode arbeiten . Eine andere gute Methode ist Dorn - Breuss . Beim Korsett bin ich leider überfragt .

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Bei einer Skoliose kann man nicht vorhersehen wie sich die Krümmungen verhalten.

Es kann mit allen Hilfsmitteln sich schnell oder auch gar nicht verschlechtern.

Wichtig ist das du fleissig dein Korsett trägst und die Übungen machst. Am besten auch mal eine REHA zb. Bad Sobernheim.

Bei fragen bin ich auch auf Instagram (@bent_swiss) für dich/euch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.12.2021, 15:36

Was wenn ich kein Unterhemd trage? Hilft das Korsett dann immernoch?

Kev415  04.01.2022, 14:32
@verreisterNutzer

Hey Ja klar hilft das Korsett dan auch. Aber ich rate es dir ab, das Korsett direkt auf der Haut zu tragen. Das wird zu Hautirritationen führen, da die Haut nicht mehr atmen kann.

Kann schon sein, mach zusätzlich noch medizinisches Krafttraining (MTT) + (MKT) und besorg dir ein Rezept für das Gerät Ellie in einem Kieser Fitnessstudio. Außerdem kannst du auf Reha gehen (zb nach Bad Sobernheim, Bad Elster oder nach Charlottenhall)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha