Ist es noch heilbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lolalola,

Du hast das beste Alter noch gute Verbesserungen zu erreichen
weil die Knochen in der Wachstumszeit relativ weich sind.
Du tust also gut daran jetzt das beste daraus zu machen.
Ab 18 Jahren geht dann nix mehr, wenn die Knochen ausgehärtet
sind.
Also mach bitte nach deinem Klinikaufenthalt weiter, also das
Richtige.
Immer wieder gerne und Dir alles Gute
opi ehrsam

PS:
Nach dem Klinikaufenthalt, Übungen weiter machen
und bitte an der Ursache anesetzen und vermeiden !
Das heißt wenn du Seitenschläferin bist bitte nicht mehr
"nur auf einer Seiten liegen" sondern wechseln und versuchen
auf den Rücken zu schlafen.
Interessant wäre auch ob du auf der Reha Klimmzüge machst
und damit die Bandscheiben entlastest ?
Kannst du der Röntgen-Aufnahme erkennen ob es nur eine
seitliche Verbiegung oder auch ein Wirbelverwringung ist ? ?
Alles Gute ich drück Dir den Daumen
D a n k e *

opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
ehrsam  24.08.2023, 11:19

Hallo lola,

ich habe meine Antwort unter PS: ergänzt ! ! !

Deine Krümmung ist sehr stark. Mit einem Milwaukee Korsett würdest du wahrscheinlich wieder in einen akzeptabelen Bereich kommen. In Ländern wie z.B. Frankreich, Belgien oder Italien ist das bei solchen Winkeln eine Selbstverständlichkeit und in Brasilien sind viele Mädchen schon fast sauer, wenn sie auch bei geringeren Krümmungen keins bekommen. Das Problem ist nur, dass diese Korsette in Deutschland als absolut unzumutbar gelten und nicht verschrieben werden, obwohl sie oben die Besten Korrekturwerte erzielen. Wie man am Beispiel Brasilien sehen kann, kann man diese Korsette recht gut tragen. Aber du würdest wahrscheinlich keins wollen und wirst auch so schnell keins bekommen können, weil OP und Kunststoffkorsett eben mehr Geld einspielen. Es bleibt dir daher nur zu hoffen, dass du ein unglaublich gutes Kunstoffkorsett bekommen hast und du solltest alle Möglichkeiten ausschöpfen. Gymnastik, Sport insbesondere Schwimmen und ganz viel Reha. Und achte darauf, dass dein Korsett immer gut angepasst wird und du immer frühzeitig ein neues bekommst. Vielleicht hast du ja Glück und kommst um eine OP herum. Aber mit oder ohne OP wirst du dein Leben lang kleinere oder größere Probleme haben und dich um deine Skoliose kümmern müssen. Und die Folgen einer OP sollte man sich sehr genau überlegen. Du bist noch jung, damit hast du noch gute Chancen. Nutze sie. Viel Glück.

Ein Cobb-Winkel von 64° ist schon recht viel. Ich würde mich da einfach vertrauensvoll in die Hände deines behandelnden Arztes geben und ihn, wenn es dir hilft, nochmal fragen, ob du noch etwas unterstützend machen kannst. Du kannst ihn auch fragen, wie er die Entwicklung deiner Skoliose einschätzt (Prognose). Ärzte legen sich da meist nur ungerne fest, weil sie natürlich nicht in die Zukunft schauen können, aber eine Tendenz sehen sie häufig trotzdem.
Grundsätzlich: Da du erst 12 Jahre als bist, kann es sein, dass der Winkel wieder geringer wird, er kann aber auch größer werden. Das hängt auch davon ab, aus welchen Gründen du die Skoliose hast. Wenn du deine Übungen so häufig machst, wie es dir empfohlen wurde, und das Korsett trägst, ist das schon mal sehr gut. Alles Weitere wird der Arzt abwägen. Eine Operation wird man eigentlich nur machen, wenn andere Therapien nicht erfolgsversprechend sind, d.h. wenn eine Skoliose operiert wird, dann ist es auch sinnvoll.

Das kann dir nur der Arzt sagen.

Du kannst ihn Mal nach deinem Vitamin D ,werten fragen, ob er das testen kann.Es liegt oft ein Mangel vor, an den die Ärzte nicht denken.

Vitamin D, ist sehr gut für die Knochen, und Gelenke, und hilft das Immunsystem aufzubauen, was zu Heilung beitragen kann.

Alles gute dir.

.

Die Chance das du nach dem Korsett mit so einer hohen Verkrümmung nicht Operriert werden musst ist niedrig dann lieber direkt op , hab’s auch hinter mit hatte auch 55 und 45 grad ung bin froh das uch es gemacht hab