Ist? Schröpfen gut bei skoliose?

6 Antworten

Schröpfen hilft nicht direkt etwas gegen die Skoliose, es lockert aber die Muskeln, was zur Vereinfachung der Schroth Therapie führen kann.

Andere Behandlungsmethoden wären zb. dir Korsett Versorgung sowie eine IntensivReha zb. in Bad Sobernheim.

Mittels gut gebautem Skoliose-Korsett kann man sicherlich ein gutes Ergebnis erzielen, hier spielt aber das alter auch eine Rolle, wenn man unter 18Jahren ist, dann kann man eher mit Erfolg rechnen als bei ausgewachsnen Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Gegen die Skoliose als solche ist schröpfen nutzlos. Im besten Falle könnte man eine schröpfkopfmassage zur (kurzzeitigen) Linderung von Verspannungen und Schmerzen probieren. Aber dies ist ohne ärztliche weiterführende Therapie oder OP rausgeworfenes Geld.

Suche dir bitte wenn, dann einen anderen Heilpraktiker,dieser scheint sich an dir nur zu bereichern.

Bei einer 50 grad Skoliose helfen Ärzte. Entweder mit op oder soweit möglich auch mit orthopädischen massnahmen. Im späteren Verlauf und nach erfolgter Therapie könnte evtl. (!) eine Osteopathie, chiropraktik und/oder anständige Physiotherapie weitere Verbesserungen erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emroooo
Fragesteller

Okay, danke für die Hilfe. Mein Heilpraktiker knackt auch immer meine Wirbelsäule, wissen sie ob das gut ist oder nicht?

Vinarion1  02.04.2020, 14:12
@emroooo

Chiropraktik kann einer weiteren verkrümmung der Wirbelsäule entgegen wirken. Hier ist allerdings das genau Bild und die Ursache der Skoliose mitentscheidend (idiopathic oder funktionell). Je nach schwere der Krümmung bzw. Verdrehung der Wirbel und dessen genauer Lage muss man unter Umständen sehr vorsichtig sein, oder die Behandlung auch komplett unterlassen.

Wenn die indikation da ist, grade schmerztechnisch, dann rate ich dir tatsächlich zur OP.

PS : ich bin selbst zugelassener osteopath, und chiropraktiker.

An der Skoliose wird das Schröpfen nichts ändern. Aber die Muskulatur kann dadurch etwas gelockert werden und somit die Schmerzen gelindert werden.

Du solltest aber dennoch Krankengymnastik machen, am besten nach Schroth. Denn nur Muskelaktivität kann deine Wirbelsäule aufrichten oder verhindern, dass sich die Krümmung verschlechtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist weder gut, noch schlecht, es bringt halt nichts. Das einzige, was wirklich geschröpft wird, ist der Inhalt deines Geldbeutels.

emroooo
Fragesteller

Ja, okay danke ..

Kugelflitz  02.04.2020, 13:30
@emroooo

Denk halt mal drüber nach... Was soll ein wenig Genuckel an deiner Haut bitte an deiner Wirbelsäulenfehlstellung bewirken?

Im besten Fall entspannt es ein wenig die Muskeln oder regt dem Blutfluss an, aber selbst das ist anzuzweifeln.

Schröpfen bewirkt bei einer Skoliose überhaupt nichts. Eine verdrehte Wirbelsäule kann man damit nicht gerade bekommen.

Reine Geldmacherei von dem "Heilarzt" (ich nehme an, du meinst einen Heilpraktiker).

emroooo
Fragesteller

ja genau Heilpraktiker ups, aber danke!