Skoliose ?

Bin übrigens W und 14 Jahre alt (werde dieses Jahr 15)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

Ich war auch immer total unmotiviert und du sprichst genau das aus, wie ich mich bis vor kurzem noch gefühlt hab... Mein Korsett sollte ich allerdings nur 18 Stunden tragen, habs aber nur nachts getragen... Meine Übungen habe ich auch nur bei der Physiotherapeutin gemacht, einmal die Woche, daheim nie... Ich war auch in Bad Sobernheim, das war die einzige Zeit, in der ich motiviert war XD Aber du hast Glück, du hast noch Zeit das aufzubessern... Bei mir wurde die Skoliose mit 14 diagnostiziert, da hatte ich 47 Grad... Jetzt bin ich 16 und es hat sich nichts verbessert... Aber da bin ich selbst Schuld :( Jetzt versuche ich eben doch noch einer OP auszuweichen, und streng mich mehr an als früher... Da musst du dich einfach selbst an der Nase packen...

  • geh auf jeden Fall nochmal in die Reha, das schadet nie
  • versuche dein Korsett wenigstens erstmal nachts und in der Schule zu tragen... Mach Mittags eine Pause und trag es dann solange du Hausaufgaben machst... Da hast du dann wenigstens schonmal eine gewisse Stundenanzahl, jedenfalls mehr als zehn...
  • 10 bis 20 Minuten wirst du immer Zeit haben für deine Übungen... Such dir eine Zeit aus (idk nach der Schule oder nach den Hausaufgaben zum Beisbiel), hör deine Lieblingsmusik und dann vergehen die auch ganz schnell...
  • Mach vielleicht einen Plan mit deinen Eltern aus, dass es für jede Woche, in der du ganz fleißig gegen die Skoliose kämpfst eine Belohnung gibt...
  • Tausche dich mit anderen aus... Über das Internet findet man viele, die das gleiche durchmachen, und dir ungemein viele Tipps geben können... Auch durch z.B. Bad Sobernheim hast du bestimmt viele kennengelernt...
  • Empfehlen kann ich dir die KorsiSisters (falls du die noch ned kennst) oder LusitanoSuerto (Lisa Näßl auf Instagram, hat eine Op hinter sich und ist meiner Meinung nach mega motivierend...)
  • Und denk immer daran: Je mehr du gegen deine Skoliose tust, umso mehr lässt sich eine Operation vermeiden!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und falls du noch Fragen hast, schreib mich einfach an :))

Liebe Grüße und viel Glück

Vor fast 3 Monaten wurde bei mir eine Scoliose entdeckt, und ich werde in einem Monat operiert (bin übrigens w15), bei mir hieß es leider direkt Operation, da du noch Luft nach oben hast würde ich versuchen mit den Arzt der dich behandelt darüber zu sprechen, ich habe leider keine Erfahrungen persönlich mit einem Korsett gemacht, aber eine Freundin von mir hat die Stellen wo stark drauf gedrückt wird mit einer dünnen Bandage und Creme abgedeckt, so war es für sie angenehmer.
Für die Motivation musst du dir deine Ziele vor Augen halten, belohne dich für jede Stunde in der du das Korsett getragen hast, zudem solltest du dir selbst nicht die Schuld geben, du solltest versuchen deinen Blickwinkel zu ändern, und das Korsett nicht als etwas negatives sehen.
Alles gute für dich, hol raus was geht, egal wie weit du gekommen bist, du weist dann das du es versucht hast und das ist wichtig

Bitte sieh zu, dass du eine Reha in Bad Sobernheim bekommst. Das ist eine Klinik, die auf Skoliosen spezialisiert ist. Krankengymnastik, 6 Stunden täglich, 3-5 Wochen lang helfen enorm

Herminela
Fragesteller

Da war ich auch schon 😅 vor zwei Jahren

NAFIS1  21.02.2022, 20:22

Bad Sobernheim ist nicht für jeden was, die machen leider nur Schroth. Schroth ist zwar sehr gut, aber man sollte auch die Rückenmuskulatur stärken und Spiraldynamik etc machen, was dort aber nicht angeboten wird.

Night1718  08.01.2023, 22:09

Da geh ich bald hin😅

Das Korsett muss nicht direkt am Körper getragen werden, ein. Baumwollshirt drunter hilft vllt etwas gegen Schweiß.

Ich halte Deine Gradangaben falsch, den 45 oder 40° wäre eine sehr heftige Schräglage.

Ich trug selber ein 3 Punkt Korsett und ja, es nervt. Aber Gesundheit ist mir wichtig.

Herminela
Fragesteller

Bis zu welchem Alter musstest du es tragen?

Wiesel1978  21.02.2022, 18:17
@Herminela

Nur kurze Zeit. Hätte mir beim Überschlag mit dem Auto einen LWK gebrochen

NAFIS1  21.02.2022, 20:15

Hallo, die Gradangaben können durchaus stimmen, da es im Cobb Winkel gemessen wird. Außerdem hat sie ein Skoliose Korsett, welches aus Hartplastik ist, unter dem man so oder so ein Korsett Hemd (Baumwolle) tragen muss... Man schwitzt unter einem solchen Korsett sehr stark und es ist sehr unangenehm. Dies kann man mit einem anderen Korsett (wie du geschrieben hast "Unfall Korsett " nicht vergleichen.

Wiesel1978  21.02.2022, 20:16
@NAFIS1

Ist das dann eher vergleichbar mit den Schnürkorsetts, welches Damen gelegentlich tragen?

NAFIS1  21.02.2022, 20:21
@Wiesel1978

Nein, ist eins aus Hartplastik und geht meistens über den ganzen Rücken, tut abnormal weh und hat innen mehrere Druckpunkte...

Geh nochmal auf Reha (Bad Sobernheim ist ganz ok, die machen aber nur Schroth, oder du gehst nach Bad Elster, die machen nicht nur Schroth, sondern ganzheitliches Training, hat mir damals mehr geholfen als in Bad Sobernheim.) Ansonsten kann ich dir noch Kieser Training empfehlen, die haben ein spezielles Gerät ("LE") welches die Dysbalance der Rückenmuskulatur ausgleicht. Außerdem ist Spiraldynamik sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha