Trichterbrust und Skoliose gleichzeitig?

4 Antworten

Ja, beides ist möglich, aber eher selten. Normalerweile neigen Patienten mit Skoliose eher zum Flachrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht gesagt, wenn du z.B. grundsätzlich nur auf einer
Seite schläfst, kann es während der Wachstums leicht sein
das es zur Skoliose  kommt.
In dieser Zeit sind die die Knochen noch weicher.

Wie alt bist du denn, wenn über 18,  kann nichts mehr verändert
werden auch nicht mit Korsett. (Ist ja  wohl eine Qual ?)
Die Knochen sind dann ausgehärtet und wenn man eine
Änderung versucht geht das dann auf Kosten der Bandscheiben.

Tja die braucht man auch ein Leben lang.
Alles Gute   opi ehrsam

somi1407  19.04.2020, 19:00

"Wie alt bist du denn, wenn über 18, kann nichts mehr verändert

werden auch nicht mit Korsett. (Ist ja wohl eine Qual ?)

Die Knochen sind dann ausgehärtet und wenn man eine

Änderung versucht geht das dann auf Kosten der Bandscheiben.

"

So ein Schwachsinn. Auch im hohen Alter kann man noch an der Aufrichtung arbeiten. Die Wirbelsäule ist kein starres Konstrukt, welches sich nicht beeinflussen lässt.

ehrsam  19.04.2020, 19:34
@somi1407

Du hast recht kein starres Konstrukt, aber nur durch die Bandscheiben !
Du kannst es künstlich aufrichten aber eben zu Lasten der
Bandscheiben, die dann einseitig belastet werden.
Was hast du dann davon ?

Der nächste Schritt ist die OP  -  Willst du Metalle und
Verschraubungen  in der Wirbelsäule zum Aufrichten ?
Ich setzt dir mal einige Bilder noch rein - dann kannst du mir
ja erklären wie das gehen soll ?

somi1407  19.04.2020, 19:37
@ehrsam

Man kann die Wirbelsäule aktiv aufrichten, mittels Muskelkraft. Die Therapie nach Katharina Schroth hat sich da sehr bewährt.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Skoliosepatienten NICHT mehr Bandscheibenvorfälle haben, also Menschen ohne Skoliose.

Du brauchst mir keine Bilder reinsetzen. Ich bin Physiotherapeutin, ich weiß wie sowas aussieht.

ehrsam  19.04.2020, 19:40
@somi1407

Nicht Aufrichten - sondern stabilisieren, damit man
nicht all zuviele Fehlhaltungen macht

ehrsam  19.04.2020, 19:53
@somi1407

Leider schon  geschehen, aber vielleicht hilft es Anderen
von GF hier. Jetzt Verstehe ich die Reaktion "Schwachsinn"

schon vergessen opi ehrsam

Hier mal Bilder zu meinen Kommentaren:

Bild zum Beitrag

Die wird zusammen gehalten durch Sehnen und Bänder !

Bild zum Beitrag

Wirbelkörper mit einseitig belasteten Bandscheiben !

Nicht gut,  auf Dauer, Vorfall !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)

Naja ich habe eine Trichter rust und eine leichte skulliose ^^