Rettungsdienst mit Skoliose?

8 Antworten

Hi,

Denkt ihr ich sollte es riskieren?

Ich bin direkt: nein, solltest Du nicht.

Zum einen suchen die Belastungen für den Rücken im Rettungsdienst ihresgleichen, wie RedPanther bereits erwähnt hat - Rückenprobleme nach ein paar Jahren sind bei sonst Gesunden eher die Regel, als die Ausnahme.

Die Arbeit besteht nun mal zwangsläufig aus regelmäßigen, schweren Heben und Tragen.

Zum anderen dürfte es bei einer hochgradigen Skoliose dementsprechend tatsächlich an der gesundheitlichen Eignung scheitern - und die muss durch einen Arzt bestätigt werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Zur Arbeit im Rettungsdienst gehört es, Patienten zu tragen. Und zwar nicht nur die winzige Oma mit ihren 45 kg, sondern auch Manfred mit seinen 150 kg. Der dann natürlich im 3. Stock wohnt und zur Straße runter gebracht werden muss. Ohne Aufzug. Und nein, es kann nicht jedes Mal ein zweites Auto kommen und beim Tragen helfen. Der Normalfall ist, dass man das zu zweit macht.

Dementsprechend ist es quasi ein Ausschlusskriterium, wenn du in irgendeiner Form beim Heben/Tragen von Lasten eingeschränkt bist.

Denkt ihr ich sollte es riskieren?

Frage deinen behandelnden Arzt, ob du irgendwie beim Heben/Tragen eingeschränkt bist. Wenn er dir sagt, dass du alles heben darfst was du vom Boden weg bekommst, kannst du es versuchen. Bei Skoliose aber eher unwahrscheinlich.

Hall Dajuls,

ich würd sagen NEIN, da besteht sicher die Gefahr
besonders, das du Fehlhaltungen einnimst - was
natürlich Folgen haben kann.

Geht lieber zum Orthopäden zum Röntgen, damit du
weißt wie es mit deiner Wirbelsäule aussieht.
Der kann dir auch den Rat geben.
Ich wünsch Dir alles Gute
opi ehrsam

Ich würde davon abraten! Im rettungsdienst musst du viel heben und tragen, manchmal auch in sehr ungünstigen Lagen. Oft über die " zulässige Maximalbelastung" hinaus weil es schnell gehen muss und die nächsten Rettungsmittel zur tragehilfe zu weit weg sind. Wenn dann was passiert, zahlt nicht mal die Unfallversicherung. wenn du vorbelastet bist, ist es das absolut nicht wert

Nein, für den Job musst du körperlich fit sein. Mit einer hochgradigen Skoliose hältst du das nicht lange durch.