Hilft Cheerleading bei einer Skoliose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht verkehrt, nur solltest Du nicht für Figuren eingesetzt werden, wo Du jemand anderen stemmen oder auf den Schultern tragen musst und Du solltest auch nicht als kurzzeitige "Kletterhilfe" genutzt werden.

P.S.: Ich habe selbst auch eine Skoliose und würde Dir aus eigener Erfahrung empfehlen: wenn Du eine Sportart ausüben möchtest, womit Du perfekt Deinen Rücken schonst, ihn aber trotzdem sehr effizient trainierst und was zudem auch noch echt sauviel Spass macht und sehr abwechslungsreich ist, dann geh zum DLRG! Die trainieren in sehr vielen Schwimmbädern regelmäßig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach operierte Skoliose,tw falsch,daher Schmerzpatientin

Hallo rose,

ich würde als erstes an der Ursache ansetzen.

Bist du z.B. Seitenschläfer und liegst immer nur auf
einer Seite ?
entweder zur Wand schauend
oder immer in den Raum schauend ?

Sitzt du viel am PC ohne entsprechende Entspannungspausen ?

Solltest also die Haltung sehr verbessern und Muskel aufbauen
aber nicht mit Kraftsport und einseitigen Belastungen der
Wirbelsäule.
Sicher gut wären auch Klimmzüge mit Eigengewicht, dabei
werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und
die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Fachmann. Ich kann allerdings aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn man Probleme mit dem Rücken hat, Schwimmen und Fitnesstraining die besten Sportarten sind. Daher würde ich vorschlagen, dass du das kombinierst. Du könntest Cheerleading machen und auch Schwimmen gehen. In der Kombination würde es dir vielleicht am ehesten helfen.