Skoliose op und co?

Der Arzt meinte es würde sich nicht viel mehr verbessern!

4 Antworten

Hallo Antlantica,
an eine OP solltest du garnicht erst denken in
deinem Alter sowieso nicht.

Arbeiter weiter daran, die Ursache zu beheben,
denn wenn du 18 bist kannst du es nicht mehr,
weil deine Knochen dann ausgehärtet sind.

Schläfst du denn Nachts immer nur auf einer Seite ?

Auch das solltest du unterlassen, vor allem wenn du
eine harte Matratze hast.
Alle guten Wünsche und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Atlantica28
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!

Nein ich wälze mich nachts in tausende Positionen (mit dem corsett) und meine Matratze ist weich wie eine Wolke! Finde hartes aber besser :)

Durch ein Korsett werden Muskeln entlastet, die dadurch schwächer werden. Das ist aber natürlich nicht wünschenswert.

Um dem entgegen zu wirken, wäre Physiotherapie wichtig. Die sollte unbedingt auch täglich zuhause durchgeführt werden.

Dann sind auch noch weitere Verbesserungen möglich.

Wichtig wäre eine Physiotherapie bei einem/r PhysiotherapeutIn, der/ie sich mit Skoliose auskennt.

Guckst du hier: https://www.medpertise.de/skoliose-operation/physiotherapie/

Gute Besserung

Also mit 13 kommt eine OP noch nicht in Frage. Solltest frühestens mit 18 oder erst mit 21, wenn du voll ausgewachsen bist daran denken. Bis dahin trage das Korsett weiter. Dennoch gute Besserung.

Atlantica28
Fragesteller

Danke

Ob man sich bei Skoliose für eine OP entscheidet, hängt von ganz vielen Faktoren ab, nicht nur vom Cobb-Winkel. Aber eine OP sollte immer nur das letzte Mittel sein und solange du wächst, kann man auch bei einer starken Skoliose in vielen Fällen noch eine deutliche Verbesserung erreichen.

Natürlich muss ein Korsett laufend angepasst werden, schließlich wächst du noch und auch deine Skoliose verändert sich. Ein nicht optimal angepasstes Korsett zu tragen ist eigentlich Zeitverschwendung, aber ein gut sitzendes Korsett kann in Verbindung mit Physiotherapie (Schroth) in deinem Alter wirklich noch zu deutlichen Verbesserungen führen.

Ich würde mir wegen einer möglichen OP erstmal keine Gedanken machen und alles dransetzen, durch regelmäßiges Korsetttragen und Physiotherapie die Skoliose bestmöglich zu verringern. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung