Habe ich eine Skoliose?

2 Antworten

Aber Hallo,

ich würde mich mal mit der Ursache beschäftigen und dort
ansetzen, also vermeiden.

Wann, wo, bei welcher Haltung und Tätigkeit ist es am
schlimmsten ?

Hast du auch morgendliche Schmerzen ?
Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Welchen Sport betreibst Du ?

Sitzt du zur Zeit sehr viel, ohne entsprechende Entspannungs-
Pausen ?

Hast du als Kind schon sehr viel auf den Bauch geschlafen ?

Wünsche einen schönen Tag und ein gesundes 2022
opi ehrsam

PS:
Ich selbst habe seit über 60 Jahren einen Rundrücken und
lebe gut damit, ohne besondere Probleme, weil meinen
Körper respektiert habe.
Ob du zum Hohlkreuz auch noch Skoliose hast, kann hier
keiner feststellen, das am besten mit dem Orthopäden und
MRT abklären lassen
(Skoliose wäre eine seitliche Verkümmung)!
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eineunwissen831
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps!

Such dir einen guten Orthopäden und lass da mal einen kompletten Status machen.

Er wird dir entsprechende Physio-Therapie verordnen. Das sind gezielte Übungen unter Anleitung, die bestimmte Muskelgruppen ansprechen und aktivieren.

Bis man eine spürbare Besserung merkt, können durchaus Monate (!) vergehen UND man muss konsequent dran bleiben.

Ich habe 2 Jahre gebraucht und dazu eine Reha, bis eine dauerhafte Besserung eingetreten ist.

Eineunwissen831
Fragesteller

Stimmt es denn, dass ein Korsett im Erwachsenenalter nicht mehr verschrieben wird und eigentlich auch physio nicht mehr wirklich was ändern wird? :(

Dea2019  02.01.2022, 02:44
@Eineunwissen831

Was verschrieben wird, entscheidet der behandelnde Arzt.

Eine Besserung ist immer möglich, nur der erreichbare Umfang dieser Besserung lässt sich nicht vorher sagen.

Bei mir hiess es, ich würde den Rest des Lebens bettlägerig sein (Bein kaputt)... ich habe mich in 18 Monaten über Rollstuhl, Krücken, Rollator wieder "hoch gekämpft" und laufe heute relativ flott nur mit einem Faltstock. Ja, die Physio war anstrengend, oft frustrierend und die Fortschritt minimal... aber ich bin dran geblieben.

LeonAlex994  02.01.2022, 02:48
@Eineunwissen831

Das kommt darauf an, inwieweit ein Korsett und Physiotherapie helfen kann. Ich bin zum Beispiel mit 17 wegen einer Skoliose an der Brustwirbelsäule operiert worden. Im August sind es dann 10 Jahre her. Bei mir wurde die Brustwirbelsäule versteift - gerade „gebogen“ soweit es ging und mit 2 Titan Platten verschraubt; die bleiben auch mein Leben lang drin.

Geh zum Orthopäden und wenn er dir Physiotherapie oder was auch immer verschreibt, dann bleib definitiv dran - ne OP ist nicht geil 😉

ehrsam  02.01.2022, 10:11
@Eineunwissen831

Guten Morgen,
das stimmt in der Tat, die Wirbelkörper sind ab den 18.Lebensjahr
ausgehärtet und jeder Versuch was verändern zu wollen, geht dann
auf Kosten der Bandscheiben - auch nicht gut !
Solltest aber versuchen das beste daraus zu machen, damit es nicht
schlimmer oder belastend für dich wird. Also Haltung zu bewahren !
Siehe unter PS: in meiner Antwort !