Atemnot durch Skoliose?

4 Antworten

Hallo Teddy,

kann schon sein, das daß Atmen etwas schwerer ist.
Wenn du noch Jung bistkönntest du sicher noch was
verbessern, damit es nicht zu den ewigen Rückenschmerzen
kommt.

Hast du denn vorallem nächtliche und morgendliche
Schmerzen ?

Wann und in welcher Haltung die die Probleme besonders
schlimm ?

Wer und wann wurde die Skoliose diagnostiziert ?
Gute Nacht und einen gesunden 'Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, das kenne ich.Ich kann vernünftig Luft bekommen, aber es fühlt sich beschwerlich an.

Skoliose wird man nicht heilen können.Allerdings hilft Sport die Haltung zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeddyScofield
Fragesteller

Ja das hab ich auch gehört, das es da leider keine direkte Heilung gibt, man kann wohl gewisse Korsetts tragen, aber erst ab einer bestimmten Krümmung. Ja Sport sollte ich sowieso mal mehr machen.

Danke für deine Antwort 🙋🏻‍♂️

Wurstsalat20  05.10.2022, 22:33
@TeddyScofield

Kein Thema :)

ich war beim Hausarzt und habe Funktionstraining verschrieben bekommen, hilft sehr gut und gehe nebenher ins Gym

lg

TeddyScofield
Fragesteller
@Wurstsalat20

Das klingt gut ^-^

bei mir wurde das vor 2 Jahren als ich mal im Krankenhaus war "mehr oder weniger festgestellt" ich sollte mal versuchen mit meinen Händen die Füße bzw. den Boden zu berühren, und da wurde festgestellt das mein Rücken sehr uneben war, bzw. die Wirbelsäule, und auch das die Schultern unterschiedlich abstanden. Aber weiter wurde da nicht drauf eingegangen. Denke das ich das auch nochmal von meinem Hausarzt abklären lasse. 🙋🏻‍♂️

ehrsam  05.10.2022, 23:42
@TeddyScofield

Probiers mal mit Klimmzügen, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert !
''Belstenden Sport z.B. mit Gewichten oder einseitige Belastungen
sind kontraproduktiv - würd ivh Dir nicht empfehlen.

Ja das ist möglich:

Anzeichen einer Skoliose
Besonders bei älteren Betroffenen macht sich Skoliose zusätzlich durch Rückenschmerzen und Verspannungen bemerkbar. Bei stärkeren Verkrümmungen und Verspannungen im oberen Rücken verliert die Lunge Platz, sodass Atemnot oder ein Druckgefühl auf der Brust auftreten können

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Skoliose-Symptome-und-Behandlung,skoliose100.html#:~:text=Anzeichen%20einer%20Skoliose&text=Besonders%20bei%20%C3%A4lteren%20Betroffenen%20macht,auf%20der%20Brust%20auftreten%20k%C3%B6nnen.

hey ich habe das gleiche problem auch und mir fällt das atmen sehr schwer wegen meiner skoliose was hast du gemacht das du besser atmen konntest