Leichte Skoliose optisch verbessern?

4 Antworten

Hi,

hier rate ich dir defintiv erstmal zu einem Arzt zu gehen, die Muskulatur zu stärken ist keine schlechte Idee, jedoch solltest du eher mit einem Facharzt über die Möglichkeiten für dich reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sport und Bewegung ist sinnvoll, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Das ist ein hoher Bestandteil, um vorallem auch die Beschwerden (Verspannungen & Co) einer Skoliose zu behandeln. Sichtbare Ergebnisse wirst du alleine nicht schaffen, das würde ich z.B. mit einem Physiotherapeuten abklären.

Zur Behandlung von Skoliose gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Aktives Beobachten: Damit ist gemeint, dass die Wirbelsäule alle 3 bis 6 Monate kontrolliert wird. Falls die Krümmung zunimmt, beginnt man mit einer Behandlung. Dabei ist es wichtig, die regelmäßigen Kontrolltermine einzuhalten.
  • Physiotherapie: Speziell für Skoliose entwickelte Physiotherapien wie die Schroth-Therapie beinhalten bestimmte Streck-, Haltungs-, Atem- und Kräftigungsübungen. Sie sollen helfen, die Wirbelsäule zu begradigen. Bislang gibt es allerdings nur wenige gute Studien zu ihrer Wirksamkeit. Um die Muskulatur zu stärken oder mögliche Beschwerden zu lindern, kommen auch andere physiotherapeutische Behandlungen infrage.
  • Korsett-Behandlung (Orthesen): Orthopädische Korsetts üben auf bestimmte Punkte an der Wirbelsäule Druck aus und verhindern dadurch, dass die Krümmung zunimmt. Sie werden getragen, bis das Wachstum der Wirbelsäule abgeschlossen ist.
  • Operation: Bei einer Operation werden die gekrümmten Wirbel mit kleinen Stangen, Drähten, Haken und / oder Schrauben begradigt. Dieser Eingriff kommt nur bei sehr ausgeprägter Skoliose infrage. Der Grund ist, dass sehr starke Skoliosen meist auch dann noch zunehmen, wenn das Skelettwachstum bereits abgeschlossen ist.

Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/skoliose-im-jugendalter.html

LG

Bei einem Arztbesuch oder auch beim Orthopäden kannst Du Dir Physiotherapie verschreiben lassen . Es macht unbedingt Sinn die Skoliose zu verbessern ; später hast Du weniger Probleme beim Sport , der Arbeit usw. . Auch die Atmung ver - bessert sich häufig . Ansonsten kann Dehnen , Stretching und Muskeltraining helfen . Zumeist bekommt man auch Selbsthilfeübungen mit .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo iguess..,

wenn du bereits 18 Jahre bist, wird sich weder was zum
positiven noch zum negativen verändern, denn deine
Wirbelknochen sind ausgehärtet.
Aber trotzdem ist es gut Haltung zu bewahren, im interesse
der Bandscheiben.

Wichtig wäre um Dauerfehlhaltungen zu vermeiden,
nicht immer nur auf einer 'Seite zu schlafen, sondern
auch auf der anderen Seite und auch am Rücken zu schlafen.
Auf keinen Fall am Bauch schlafen !
Einseitige Belastungen der Wirbelsäule vermeiden, auch
beim Sport.
Gute Nacht, ich wünsch dir einen gesunden Schlaf
opi ehrsam