Schiefer Rücken mit 16 Jahren?

5 Antworten

Hallo Emrah,

Skoliose bekommt man immer in der Kindheit, wegen des
Wachstums hat man da weichere Knochen.
Mit 18 Jahren Jahren kannst du dann auch nichts mehr
dagegen machen, weil deine Wirbelkörper ausgehärten sind.

Achte darauf, das nicht immer nur auf einer Seite schläfst
wechsele also auch auf die andere Seite oder noch
besser versuche möglichst oft auf den Rücken zu schlafen.

Auch einseitige Belastungen solltest du der Wirbelsäule
nicht zumuten auch beim Sport oder Fitness.
Auch besondere Vorsicht bei Kraftsport, Gewichte
stemmen-zu starke Belastungen der Wirbelsäule.

Achte auf deine Haltung beim Sitzen und wenn es geht
z.B. zu Hause, mach Entspannungspause , evtl.
auch mal 15 Minuten im 'Bett auf den 'Rücken legen.

Solltest du mal Rückenschmerzen bekommen setze
an der Ursache an und vermeide solcher Fehlhaltungen
immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emrah49633445
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich!!

Hallihallöchen!

Wenn du Skoliose hast, solltest du auf jeden Fall mal zu einem Arzt gehen (am Besten zu einem Experten, der sich wirklich mit diesem Thema auskennt) Je nach der Gradanzahl gibt es verschiedene Therapieformen. Bei leichter Skoliose Physiotherapie nach Katharina Schroth🤩, bei schwererer Skoliose Korsetttherapie 😏und wenn die Skoliose extrem schwer ist, hilft nur noch eine OP. 😭

Es ist wichtig sich frühzeitig darum zu kümmerm, denn eine Skoliose kann nur bis zum Wachstumsende behandelt werden. Im Alter kann (muss aber nicht) die Skoliose bei Nichtbehandlung schlimmer werden und zu schweren gesundheitlichen Beschwerden führen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, liebe Grüße Valikli

Ps: Falls deine Frage nicht mehr aktuell ist, ist es ja auch egal. Vielleicht hilft sie anderen weiter.

Emrah49633445
Fragesteller

Vielen Dank!!!! ☺️😊

Eine leichte Skoliose kommt sogar sehr häufig vor. Allein schon durch die Lage im Mutterleib, durch falsche Haltung/Fehlbelastung und mangelnde Bewegung kann sich eine leichte Krümmung bilden. Ich habe selbst eine leichte Skoliose gehabt und hab das auch erst mit 25 durch ein Röntgenbild der Lunge entdeckt. Die Schiefe war bei mir auch relativ deutlich zu sehen. Mich hat eine Heilpraktikerin akupunktiert. Dadurch hat sich meine Wirbelsäule wieder komplett begradigt. Physiotherapeuten können dir auch bestimmte Übungen zeigen, die du machen kannst, damit sich deine Skoliose nicht noch mehr verkrümmt oder sogar wieder etwas aufrichtet.

Emrah49633445
Fragesteller

Dankeschööönn!!

Rückenschule Ergotherapie kann ich empfehlen, keine Sorge

Emrah49633445
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ich würde dir raten mal zum Arzt zu gehen der hilft dir da mehr und wenn du schmerzen hast dabei bestimmt auch, dir viel Glück damit noch

Emrah49633445
Fragesteller

Vielen Dank!!