Warum haben Karts keine Federung?

4 Antworten

Ich habe gehört, dass bei Kindern die zu früh bzw mit zu schwacher Muskulatur mit dem Kartfahren anfangen relativ häufig Skoliose entsteht (eine Verkrümmung der Wirbelsäule).

Das halte ich für frei erfunden.

Warum haben Karts eigentlich keine Federung?

Ich glaube du schätzt den Nutzen der Federung falsch ein. Die Federung ist nicht dazu gedacht um die Fahrt komfortabler zu machen, sondern um auf unebener Strecke oder in der Kurvenfahrt den Bodenkontakt zu halten. Auf Kartbahnen ist das nicht nötig. Unnötiges Gewicht in Kombination mit vielen weiteren Nachteilen durch die Federung machen den Einsatz in (normalen) Karts komplett sinnfrei.

Kleines Beispiel: Karts haben kein Differential. D.h. die Reifen auf einer Achse drehen sich gleich schnell. Fährst du eine Rechtskurve müssen die Reifen rechts aber eine kürzere Strecke zurücklegen (sich also langsamer drehen). Ohne Federung kein Problem, denn das kurveninnere Rad hinten hebt ab und das vordere wird entlastet. Mit Federung ein Riesennachteil weil die kurveninneren Reifen das Kart bremsen. Also braucht's bei Federung auch ein Differential. Wenn du das alles im Kart drin hast, ist das Ding wesentlich schwerer, langsamer und teurer als Konkurrenzmodelle. Alles ohne irgendeinen nennenswerten Vorteil. Niemand würde so ein Kart kaufen.

Was spricht dagegen, wenigstens ein bisschen Federweg an den Karts zu haben, damit der Rücken nicht zu stark verschlissen wird?

Erstmal gibt es einige dämpfende Elemente in einen Kart. Die Reifen zum Beispiel und durch den Sitz wird etwas gedämpft. Hierdrum geht es letztendlich: Um Dämpfung.

Federweg wäre wenig sinnvoll:

  1. Mehr Komplexität, verbunden mit Wartung, Verschleiß und Kosten
  2. Die Strecken sind quasi eben. Ein "Eintauchen" ist nicht nötig, denn es gibt keine "großen" Unebenheiten auszugleichen. Es wird daher kein (oder kaum) Federweg benötigt.
  3. Federn verschlechtern Fahrzeugverhalten. Durch eine typische Federung kommt es zu einen Wanken des Fahrzeugs. Es lebt sich quasi aus der Kurve hinaus. Das Fahrverhalten wird dadurch schlechter.

Wie und was macht noch ändern könnte, um die Gesundheitsgefahr zu reduzieren, weiß ich leider nicht. Eine Federung bringt aber nichts, höchstens eine bessere Dämpfung im Sitz. Die Kräfte beim fahren, wie auch die Körperhaltung kann man so nicht korrigieren. Vielleicht sind das auch die treibenden Kräfte hinter der Skoliose.

Dagegen spricht, das das Kart damit schwerer werden würde und somit langsamer.

johnny627
Fragesteller

Macht das so viel aus? Könnte man das nicht durch etwas mehr Leistung kompensieren?

Ich denke mal, weil die Karts normaler weise nur auf bestimmten Rennbahnen zugelassen sind und dafür eine Federrung nicht nötig ist. Die Bahnen sind ja nicht so wie die deutschen Autobahnen und Straßen, wo man um seine Stoßdämpfer sich sorgen muss^^.