Beinverkürzung, was unter Fuß tun?

5 Antworten

lass es und halte durch. Die Einlagen sind ja angepasst. Legst du Zewa etc rein stehst du falsch. 7mm sind wenig. Da schaden ein paar Tage nicht.

Ich habe mit 3,5 cm angefangen.

Legonator
Fragesteller

Okay danke! Also hast du auch eine Skoliose? Dürfte ich fragen wie lange du schon eine hast und ob es besser geworden ist? Lg

Meine erste Frage ist: Bist Du noch im Wachstum?
Und die zweite Frage ist: Sind Deine Beinknochen unterschiedlich lang und ist dies vom Arzt bestätigt worden?

Ein Beinlängenausgleich mittels einer Einlage kann zu weiteren Problemen führen. Dadurch wird der Fuß unter der die Einlage gegenüber dem anderen in der Bewegung eingeschränkt und kann

  • Plantarfasziitis/Fersensporn
  • Schmerzen im Sprunggelenk
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Knicksenkfuß

begünstigen.

Zum generellen Verständnis der Skoliose folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=F32sJhnrgHU

Hier hast Du ein Übungsvideo womit Du Deine "Beinlängendifferenz" verringern kannst

https://www.youtube.com/watch?v=YTObrbjPLSI

Um meinem Nutzernamen gerecht zu werden hier noch dies https://www.welt.de/gesundheit/article13415072/Bei-Fehlhaltung-am-besten-barfuss-laufen.html wobei ich nicht hundertprozentig mit den Aussagen übereinstimme besonders hier:

Flache Schuhe seien übrigens nicht automatisch fußfreundlich. Im Gegenteil: „Ein Absatz von zwei bis drei Zentimetern hilft dabei, das Körpergewicht besser auf den Fuß zu verteilen.“
Wer einen völlig flachen Schuh anhabe, trage 70 Prozent seines Körpergewichts auf den Fersen. „Je höher der Absatz, desto mehr wird das Gewicht auch von der Ferse weg auf den Ballen verlagert.“

Bräuchten wir Absätze oder auch Fersensprengung von 2 bis 3cm dann hätte uns der liebe Gott/die Evolution mit einem dementsprechenden verlängertem Fersenbein ausgestattet. Diese Absätze erzwingen ein hartes Aufsetzen mit der Ferse und macht auf Dauer Knie und Rücken kaputt besonders wenn diese in Laufschuhen sind. Außerdem begünstigt die Verlagerung des Körpergewichts auf den Ballen Spreizfüße und Hallux Valgus besonders wenn sie wie die meisten Schuhe im Zehenbereich zu eng sind.

Ich empfehle Dir wenn Du die Einlage hast diese nur dann zu tragen wenn ohne diese Schmerzen auftreten bzw. die Schmerzen schlimmer sind als mit. Keinesfalls solltest Du die Einlage tragen wenn dadurch die Schmerzen schlimmer werden oder die oben genannten Fußprobleme dadurch auftreten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche
Legonator
Fragesteller

Danke für alles! Ja ich bin noch im Wachstum und die Beinverkürzung wurde von Ärzten festgestellt. Ich habe eine Beinverkürzung von 15mm und kriege eine Ferseneinlage von 7mm damit sich das ausgleicht.

BarfussTobi  12.07.2019, 10:55
@Legonator

Hast Du irgendwo Schmerzen und treten diese bei bestimmten Bewegungen/Körperhaltungen auf?

BarfussTobi  07.08.2019, 04:19
@Legonator

Na dann lass die Einlage doch einfach weg somit gibst Du dem kürzeren Bein die Chance dass es (nahezu) gleich so lang wird wie das andere was durch die Einlage verhindert werden würde

Ich lasse meistens den Absatz oder die Sohle um 15 mm erhöhen. Bei der Erhöhung an der Einlage wird es manchmal sehr eng im Schuh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es nicht. Wenn Du mit einem Schlag zu viel runter packst, wirst Du wahrscheinlich noch schlimmere Rückenschmerzen bekommen.

Gleich es langsam aus, die Skoliose ist auch über einen längeren Zeitraum entstanden.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nichts tun .. skoliose braucht lange zeit bis es wieder normal wird