Könnte ein Skoliose-Patient durch die Streckbank die Verkrümmung weg bekommen?

8 Antworten

Vermutlich nicht, sonst wäre das sicher schon bekannt.

Jain, mit kontrollierter Streckung ja, mit radikaler Streckung nein. Bei sehr starken Kyphoskoliosen wirkt mit HALO-Traktion durch Zuggewicht eine kontrollierte Streckung auf die Krümmung ein, so können Wirbel aufgerichtet werden.

Das geschieht im Bett, im Rollstuhl oder mit Gehwagen. Die Traktion wirkt hauptsächlich auf die Kyphose, weniger auf die Skoliose.

http://www.skoliose-op.info/skoliose_infos_aus_neustadt.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl kaum, man würde ja die Wirbel auseinanderziehen, und Nerven zerstören.

Soweit ich weiß, hat keiner eine längere Streckbankbehandlung überlebt.

Aber man kann ja selber seine Wirbelsäule ein bisschen dehnen und den Rücken kräftigen, das verhindert immerhin Schmerzen.

Ich habe mal aus Wikipedia gemopst: „Eine Skoliose (altgriechisch σκολίωσις skolíōsis, deutsch ‚Krümmung‘) ist eine Seitabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse mit Rotation(Verdrehung) der Wirbel um die Längsachse und Torsion der Wirbelkörper – begleitet von strukturellen Verformungen der Wirbelkörper.“

Eine Rotation und Verformung sicher nicht. Der Gedanke macht wohl Sinn, an der Technik scheitert es.

Solange deine Knochen noch biegsam sind, kannst du die restlichen Muskeln mit Wirbel-säulensport beim Physiotherapeuten etwas und langsam! begradigen.