Welchen Beruf ausüben oder was studieren?

5 Antworten

Guten Morgen,

ob du mit der Skoliose den Beruf ausüben kannst, kann dir nur dein Arzt sagen. Wie schon erwähnt gibt es für Psychologie einen recht hohen NC, wenn du den packst ist das eine anstrengende aber auch spannende Möglichkeit.

Ansonsten gibt es natürlich noch Soziale Arbeit aber auch eine ganze Reihe andere Gesundheitsberufe bzw. Studiengänge mit einem sozialen Aspekt: Gesundheitsförderung, Pflegepädagogik etc. Ein paar Beispiele findest du hier: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/weitere-studiengaenge/

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Den Beruf Gesundheits und Krankenpfleger, würde ich dir mit einer Skoliose dringlich abraten. Ich wollte damals selber Krankenschwester werden und habe dann ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und hatte schon nach 3 Tagen richig starke Rückenschmerzen wegen dem ständigen Bettwäsche  wechseln.

Auch habe ich schon ein Praktikum im Kindergarten gehabt und hatte schon wieder starke Rückenschmerzen, weil die meisten Möbel im Kindergarten auf Kinderhöhe zugeschnitten sind und du dich halt die ganze zeit zu ihnen runterbücken musst.

Such dir lieber einen Beruf in dem du dich zwischendurch auch mal hinsetzen kannst. Aber auch keinen wo du NUR sitzt...das ist dann auch wieder schlecht für die Skoliose.

abcdefghija
Fragesteller

Mache gerade ein jahrespraktikum im kh und habe kaum Beschwerden

Hallo :)

Ich bin 14 und habe auch eine Skoliose (bekomme in 2 Tagen mein Korsett) und beginne nächstes Jahr nach der Schule voraussichtlich eine Ausbildung im Bereich Staatlich anerkannte Erzieherin und kann deine Angst wegen dem Rücken verstehen!

Du hast geschrieben das du dein Korsett abschulen darfst !? Wie viel Grad hast du den noch in deinen Krümmungen!?

Ansonsten raten viele sehr schnell von Rückenunfreundlichen Berufen ab aber ich kann deinen Wunsch verstehen und ich denke es lohnt sich alles für seinen Traumberuf zu probieren!

(hattest du schon ein Praktikum in deinem Wunschberuf / Wenn ja wie war es dort mit den Schmerzen?)

Hast du schonmal mit deinem Orthopäden gesprochen!? Was sagt er dazu!? Frag ihn auf jedenfall! Wichtig ist natürlich auch das du regelmäßig zur KG gehst (am besten nach Schroth) damit du die Korrektur des Korsetts beibehälst und somit einem Wachstum der Skoliose vorbeugst (wenm du schmerzen haben solltest bringt bei einigen ja auch ein schmerzkorsett etwas auf jeden Fall Kämpfe für dein Ziel aber belaste deine Wirbelsäule auch nicht zu viel probier es aber mal:))

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!?

LG Losehersmile

(schau rauch auch mal im Internet nach dem: "Skoliose-Info-Forum" es hat mir sehr geholfen aber vielleicht kennst du es schon :))

abcdefghija
Fragesteller

Ich habe zurzeit unten im Bogen 18 und im oberen um die 24 Grad. Im Oktober sind meine wachstumsfugen ganz geschlossen deswegen bringt es dann nichts mehr sagt der Arzt. Und es hat sich sehr gut verbessert. Ja ein Praktika hatte ich schon. Letztes Jahr im Sommer. Dieses Jahr mache ich wieder eines wegen dem Fachabitur. Da ist ein jahrespraktikum in der 11. Klasse vorgesehen und ich werde es im Krankenhaus machen. Da hatte ich so gut wie kaum Schmerzen

Winhersmile  07.06.2015, 01:31

Hmm ok ... Ich würde dir raten dich nochmal von einem Spezialisten betrachten zu lassen und ihn um eine Beurteilung der Situation zu bitten! Ich würde dir Dr.Wilke in Berlin (Emil v. Behring Krankenhaus) oder Dr.hoffman in Stuttgart Leonberg empfehlen.

Skoliose und Krankenpflege könnte schon ein Problem werden: Viele Ausbildungsbetriebe verlangen eine "Gesundheitsprüfung", und da kann es gut sein, dass der Arzt Dir von einer solchen Arbeit abrät. Das Gleiche gilt übrigens für Erzieherin, weil von denen doch ein gewisses Maß an Kinder-Hochheben und Rumrennen erwartet wird.

Psychologie: Das ist ein langes und schwieriges Studium, außerdem muss man anschließend noch 1 Jahr als "Psychologe im Praktikum" arbeiten (unbezahlt), sowie ein mehrjährige Therapieausbildung privat bezahlen; Psychotherapeut mit Kassenzulassung werden können sich eigentlich nur noch Reiche leisten, leider.

Sozialarbeit, oder "Soziale Arbeit": Diese Studiengänge gibt es auch an Fachhochschulen mit verschiedenen Schwerpunkten. Lies Dir das - auf den Websites der Unis und FHs - mal durch, ob etwas für Dich dabei ist. Viel Spaß und Erfolg damit!

Ein Psychologie Studium ist sehr schwer, du brauchst in Deutschland ein Abiturschnitt von 1,5 oder besser. Ich denke du solltest erstmal abwarten und schauen wie sich das mit deinem Rücken entwickelt. Ich denke du hast noch Zeit, das du ja erst 16 bist.