Arbeit nach Skoliose OP

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Job, der deinen Körper gleichermaßen in Anspruch nimmt und nich einseitig belastet. Wenns doch ein Bürojob werden sollte, rate ich dir deinen Bürostuhl am Arbeitsplatz gegen einen Gymnastikball auszutauschen, damit dein Rücken die benötigte Entlastung erfährt und du aktiv sitzt und nich passiv wie auf einem Stuhl.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht Beantworten ! Aber ich habe eine Frage zu der OP. Ein sehr naher Verwandter hat auch Skoliose mit 5 Krümmungen. Wie bist Du mit der OP klargekommen? Ist die sehr belastend ? Wie stark wird man durch die Versteifung eingeschränkt, oder merkt man es kaum ? Wie lange warst Du krankgeschrieben ? Alles Gute für Deine Gesundheit und Deine Arbeit !

moikEX
Fragesteller

hi, sorry das ich erst so spät zurückschreibe. also, die operation dauerte bei mir 9 stunden und die zeit danach war ziemlich hart. ich lag 2 wochen im krankenhaus aber die zeit kam mir vor wie eine ewigkeit.. naja, ich will dich jetzt nicht anlügen aber die ersten paar tage nach der op waren der reinste horror.. aber das ist auch von person zu person verschieden. also ich wurde am 7. Juli operiert und muss mich jetzt ein ganzes jahr extrem schonen und muss mit meiner schule aufhören und muss nch dem jahr mir eine andere schule bzw. arbeit suchen. (bin 16 jahre) am anfang war ich sehr verzweifelt weil mein ganzer rücken jetzt so steif ist, aber man gewöhnt sich eigentlich relativ schnell daran. und jetzt bin ich sehr froh das ichs durchgezogen habe.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche deinem verwandten viel glück. ;)

CountDracula  06.08.2011, 20:59

Hallo,

Ich hatte auch vor 17 Tagen meine Skoliose-OP. Allerdings wurden bei mir "nur" b Wirbel (von TH8-L3) versteift. Ich durfte 9 Tage nach der OP wieder nach Hause. Jetzt muss ich mich ein Jahr lang schonen (ich darf nur 5 Kilo tragen, kein Sport machen, nicht auf den Rücken fallen und so was halt). Am Anfang ist es blöd mit der versteiften Wirbelsäule (ich konnte mir in den ersten Tagen nicht mal allein die Hose hochziehen), aber mittlerweile hab ich mich ganz gut dran gewöhnt (kann mir sogar die Socken anziehen).

Wie bereits gesagt wurde, sind die ersten Tage nicht so schön. Das Schlimmste ist aber meistens nach 2-3 Tagen überstanden.

Ich wünsche deinem Verwandten auch viel Glück!

Du musst die Ausbildung wohl abbrechen und in einem Jahr damit fortfahren. Mir wurde gesagt, das sich nach einem Jahr wieder alles machen kann (bei mir wurde aber auch "nur" von TH8-L3, also 8 Wirbel, versteift. Wie das bei der ganzen Wirbelsäule ist, weiß ich nicht.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Die Ärzte haben recht: als Koch oder Kellner mußt Du körperlich belastbar sein.

Mein Mann hatte 1998 auch eine Wirbelsäulen-OP im LW-Bereich. Die Rentenkasse hat ihm eine Umschulung im Berufsförderungswerk zum Qualitätsfachmann finanziert. Ob er für diesen Beruf tauglich ist, wurde vorher ausgetestet. Wende Dich doch mal an Deine Rentenkasse.