Skoliose und co?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirbelsäule ist versteift, die Frage ist welcher Bereich versteift ist. Bei einer Skoliose wird das gemacht wenn die Krümmung zu stark ist und andere Methoden nicht mehr helfen oder Erfolg bringen.

Je nach dem, welcher Bereich versteift ist, schränkt sie das mehr oder weniger ein, viele Sportarten sind trotzdem möglich.

Entfernen kann man die Stäbe nicht, sie sind fest mit der Wirbelsäule verbunden um sie zu begradigen und vor allem zu stabilisieren.

Dass Schrauben sich lockern kann passieren, das zeigt welcher Belastung die Stäbe ausgesetzt sind.

Bei mir ist die Wirbelsäule vom 1. Brustwirbel bis 3. Lendenwirbel versteift, ich bin zwar immer noch krumm, aber gerader als davor, ich bin aber Elektrorollstuhlfahrer, bei mir schränkt die Versteifung nicht ein.

Da muss Deine Schwester leider durch, wenn Du sie aber unterstützen tust, schafft sie das auch!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Art der OP an.

Aber meistens bleiben die Stangen für immer drin; und die Wirbelsäule verknöchert in dem Bereich dann auch, bzw das wird oft bewusst herbeigeführt. Selbst wenn man die Stangen rausnimmt, bleibt der Bereich i.d.R. unbeweglich. (ist aber instabiler als mit Stangen). Die Verkrümmung steigt häufig aber trotzdem wieder, wenn man die Stangen entfernt.

Die Wirbelsäule ist immer noch beweglich und die Schienen benötigt Sie für den Test Ihres Lebens. Die Problematik bessert sich nicht, aber die Schienen helfen.