Zur Polizei können ?Trotz Skoliose?

3 Antworten

Oh, da seh ich eher schwarz.

Ich kenn eine Frau, die wurde nicht genommen, weil zwei Zehen zusammengewachsen waren. Sie hat damit null Probleme. Es ist einfach eine Laune der Natur.

ABER da die Polizei echt Nachwuchsprobleme hat, sind die Voraussetzungen auch nicht mehr so hart wie noch vor ein paar Jahren.

Probier es einfach. Als erstes kommt eh ein schriftlicher Test, bei dem 90% schon durchfallen.

An deiner Stelle würde ich aber zu deinem Hausarzt gehen und mir ein Attest ausstellen, in dem steht, dass du völlig gesund bist.

Idiealot  20.05.2021, 22:18

Das wird der Arzt kaum tun, wenn eine Skoliose vorliegt.

Dilithium  20.05.2021, 22:23

Man braucht ein amtsärztliches Zeugnis, weil es um die Voraussetzung für die Beamtenlaufbahn geht. Das bestätigt keiner.

Die polizei(!)-ärztliche Untersuchung erfolgt parallel anhand der Richtlinie der PDV 300. Das ist kein Gesetz sondern "nur" eine Richtlinie, die eine bundes- und landesweit gleiche Verfahrensweise sicherstellen soll.

Mithin justiziabel (=gerichtlich überprüfbar) ist.

Selbst wenn du den Einstellungstest bestehst, wird man dich mit Sicherheit zu einem Arzt schicken um den Grad exakt festzustellen und dies attestieren zu lassen. Aufgrund dessen wird man dann entscheiden ob du diensttauglich bist oder nicht. Vermutlich wird man dich ablehnen, weil man nicht wissen kann was in 20-30 Jahren sich daraus entwickelt. Und um die Polizei von Folgezahlungen zu befreien, wird man höchstwahrscheinlich, deinem Gesuch nicht entsprechen.

Nein. Das kannst Du ausschließen. Mein Cousin hat leichte Schilddrüsenprobleme von Geburt an, die mit Medikamenten ausgezeichnet eingestellt sind. Er hat die komplette Sportprüfung mit Auszeichnung bestanden, ist 1,90 groß und sehr durchtrainiert, hat FOS - trotzdem wurde er abgelehnt, weil nicht 100% gesund.

Er ist jetzt bei der Bundeswehr, dort war das kein Problem.