Sport oder Bundeswehr nach Skoliose op?

3 Antworten

Für die Bundeswehr findest du die Vorgaben und Kriterien zur Tauglichkeit bezüglich der Wirbelsäule auf der folgenden Seite. Dort kannst du eventl. die zutreffende Gradation feststellen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-42.pdf

Das wird dir ein Arzt wohl am besten sagen können ob du Sport machen kannst.

Wegen Bundeswehr würde ich mir kein allzu großen Hoffnungen machen, jedenfalls nicht in den Feldwebel oder Offizier Laufbahnen, da dort eigentlich nur körperlich gesunde Menschen genommen werden !

ZurSeite  22.02.2015, 02:45

Das kommt darauf an, was er machen will. Fach- oder Truppendienst. Auch als Mannschaffter muss man sportlich sein.

Ich hab auch so eine OP hinter mir. Sport kann man meist begrenzt machen, das kommt aber sehr auf die Sportart und auf die Person an. Im Regelfall geht aber nichts mehr wirklich auf "Leistung". Bundeswehr ist ziemlich sicher nicht mehr möglich.

Falls du dich mit anderen operierten austauschen möchtest, empfehle ich dieses Forum hier: www.skoli-op-forum.de