Frage von 123Banane123, 64

Achterbahn mit Skoliose ?

Hallo erstmal mein Name ist Forelle und ich bin 13 Jahre alt. Ich habe ein Korsett weil ich eine Skoliose habe mit 2 Bögen (ca. 30° oben und 20° unten). Ich wollte fragen ob jemand weiß ob man mit Korsett Achterbahn fahren kann oder es lieber ausziehen sollte aber ich muss es eigentlich 23-24 Stunden am Tag anhaben deshalb wäre es besser wenn ich es anlassen könnte aber ich habe angst das ich mir weh tue ich war bei ungefähr 4 Ärzten sie alle etwas anderes sagen der eine hat gesagt ja ich kann der andere hat gesagt nein ich kann nicht und so weiter. Und wenn ich das Korsett lange aus habe ist die Gefahr das ich keine Luft mehr bekomme weil meine Skoliose genau auf die Lunge drückt nur wir fahren mit der Klasse bald in den Heide Park und wenn ich da nicht Achterbahn fahren kann bin ich voll der Außenseiter und alle werden Lachen. Achso und meine Mutti ist wegen Skoliose operiert jetzt hat sie 2-4 Titan Stangen in sich sie traut sich auch nicht Achterbahn zu fahren Sie kommt zwar nicht mit in den Heide Park aber es wäre trotzdem gut zu wissen ob sie fahren könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mickyoderso, 32

Nein. Du solltest auf jeden Fall nicht fahren! Aber warum sollte dich jemand auslachen, wenn du nicht mit Achterbahn fährst? Du kannst ja nichts dafür.

Antwort
von bexibellaa, 30

Hallo erstmal! :) die Frage habe ich mir auch schon gestellt als ich mit meiner Klasse ins Phantasialand gefahren bin. Ich hatte 30 bws & lws, die genauen Gradzahlen erfahre ich bald wieder. Es ist so, wenn du Achterbahn fahren möchtest, dann tu es aber ohne Korsett. Ich hatte meins auch nicht an. Du kannst so lange fahren bis du schmerzen hast, aber ich denke wegen dem luftbekommen solltest du schon aufpassen (ist bei mir übrigens auch so). Vor jeder Achterbahn stehen Warnschilder, auch für Leute mit Wirbelsäulenproblemen. Wenn da so ein Schild ist solltest du nicht unbedingt mit der Achterbahn fahren. Also fallen die ganz krassen sowieso schonmal weg! Ich persönlich könnte 2/3 mal fahren und dann hatte ich genug und relativ starke Rückenschmerzen, dann sollte man es auch lassen.
Nach einer Operation sollte man mind 1 Jahr aufpassen und Achterbahnen sind total tabu. Aber wenn die op schon mehrere Jahre her ist, dann kann man vielleicht auch wieder fahren. Aber ich würde es nicht empfehlen. Da würde ich wirklich auch den Arzt hören.

Das alles sind nur meine Erfahrungen und die treffen natürlich nicht auf jeden zu :). Hoffe ich konnte dir helfen, lg!

Antwort
von 14Laura2202, 30

Eigentlich darf niemand auf eine achterbahn mit rücken problemen.
Also ich persönlich (14/W) hatte schon über 22 ops habe 2 titan stangen (aber kein korsett) und gehe auf alle achterbahnen drauf die ich vor mir sehe und mir gehts immer noch super und nichts ist schlimmer geworden.
Aber das ist auf eigene gefahr das muss du wissen wie gut du dich fühlst und deine mutter auch wenn ihr euch große sorgen macht und zu viel angst habt lass das dann lieber,weil es so auch kein spaß macht.

Jeder wird euch jetzt sagen das ihr das nicht dörft.
Aber das immer noch eure entscheidung was ihr macht.

Und noch zum auslach als ob die dich auslach wenn ich etwas nicht darf wegen meinem rücken ist das halt so ich kann da auch nichts für, sie fragen ich sag das es wegen meiner krankheit ist und alles ist ok.und niemand lacht.

Egal was du jetzt machst ich wünsche dir trotzdem viel spaß.

LG.

Kommentar von 14Laura2202 ,

ach ja und wenn jemand lach ignoriere es einwach der jenige ist so nichts wert.

Antwort
von Cinder67, 29

Deine Mutter darf auf keinen Fall Achterbahn fahren und für dich wäre es auch wirklich nicht ratsam. Ich bin mir fast sicher, dass du es auch nicht darfst. Tut mir leid für dich.

Antwort
von jillgreub, 27

1. Nein du solltest nich fahren
2. Du musst dir keine sorgen von wegen aussenswiter machen. Du hast eine krankheit und das sollte respektiert werden !!!

Antwort
von Hideaway, 32

Mit so einer Wirbelsäulenkrankheit dürfen weder deine Mutter noch du selbst in eine Achterbahn. Egal, ob mit Korsett oder ohne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten