Kann mit 1.98m noch Attraktionen im Heide Park fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1,95m Größenbeschränkung ist dazu da, Personen die Wartezeit zu ersparen, die höchstwahrscheinlich aufgrund ihrer Größe den Bügel nicht mehr zu bekommen. Prinzipiell gilt aber im Heide Park, wie auch in anderen Parks: Bekommt man den Bügel zu, kann man auch mitfahren. Im Vorfeld wird die Größe vom Personal also meist nicht kontrolliert, da nichts dagegen spricht mit 1,98m mitzufahren, solange die Rückhaltesysteme uneingeschränkt funktionieren, also der Bügel zu geht.

Mit 1,98m sollten die Bügel noch schließen, wobei das von den körperlichen Proportionen abhängt. Um dies vor der Fahrt (und der Q-Line) zu überprüfen, gibt es oft Testsitze, auch im Heide Park vor einigen Bahnen (Krake, Flug der Dämonen, etc.).

Die 1,95m Maximalgröße ist Standart bei B&M Bügeln, wie sie bei Krake und Flug der Dämonen eingesetzt werden. Bei anderen Bahnen, wie Dessert Race und Big Loop, welche die Intamin bzw. Vekoma Standart Züge nutzen, (bei Big Loop sind es im Übrigen die ganz alten Vekoma Züge aus Alton Towers) gibt es zusätzlich zu den ähnlich engen Bügeln auch noch sehr wenig Bein- und Bewegungfreiheit, was eine Mitfahrt für große Personen meist mehr erschwert, als die Bügel, aber mit etwas quetschen sollte auch hier eine Mitfahrt mit 1,98m möglich sein.

Gruß

Das ist eine TÜV Vorgabe, die nicht 100% beachtet wird. Wenn du sicher in die Bahn passt, kannst du auch fahren. Bei einem ist der Oberkörper sehr groß, beim nächsten sind die Beine lang, daher ist es mit der maximalen Größe schwer eine Regelung zu finden. Es ist wichtig, dass du sicher gehalten werden kannst, also die Kopfstütze ausreicht, du gerade sitzen kannst und dich nicht krumm machen musst.