Achterbahn fahren mit 1,98?

8 Antworten

Die schlimmsten Dinge, die passieren können, ist dass du nicht mitfahren darfst oder dass es unbequem wird.

Die Maximalgrößen ergeben sich in der Regel durch die Sicherheitsbügel und wofür die ausgelegt sind, gerade Schulterbügel sind da oft sehr limitierend. Die Verriegelungssysteme sind mit Sensoren ausgestattet, und die Fahrt kann nur gestartet werden, wenn alle Bügel eine vorgegebene Mindestschließposition erreicht haben.

Es gibt also kein Sicherheitsrisiko. Es kann nur eben sein, dass sich der Bügel nicht weit genug schließen lässt, damit das Sicherheitssystem grünes Licht gibt, dass ein übereifriger Mitarbeiter direkt mit der Messlatte auf dich zugeht, oder dass die Bügel zwar zugehen, aber du dich dadurch etwas kleiner machen musst, was eben unbequem ist.

Der Heide Park gibt bei den meisten Bahnen 1,95m als Maximalgröße an, da sollten 1,98 noch im Toleranzbereich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Mino498  16.08.2023, 18:17

Nein der heide park ist da sehr genau drin

Achterbahnen sind Algemeine Konzipiert das du die Rechts, Link und dach Oben Strecken kannst und du dich nicht Anschlägst wen du das mit Angst meinst. Falls du dir Sorgen wegen deiner Grösse machst kannst du in der Park App (Falls es eine gibt) oder im Internet nachschauen im Notfal steht es bei jeder Bahn. Ich vermute mal Stark das du auf jede Bahn kannst solange sie auch für Erwachsene gemacht worden sind 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Bahnen ist immer angegeben, für welche Körpergröße sie geeignet sind. Big Loop dürftest du zum Beispiel nicht fahren, da du die Höchstgröße überschreitest:

https://www.heide-park.de/entdecken/attraktionen-shows-entertainment/attraktionsuebersicht/big-loop/

Schau doch einfach hier nach und nach durch, was du fahren kannst: https://www.heide-park.de/entdecken/attraktionen-shows-entertainment/attraktionsuebersicht/

Wenn keine maximale Körpergröße angegeben ist, kannst du bedenkenlos mitfahren :-)

Fahrt lieber in den Hansa Park, ist viel besser in allem, Schnellere, höhere Achterbahnen, der höchste Gyrodrop tower der Welt, viel bessere Thematisierung, außerdem ist der Hansa Park nicht so runtergekommen wie der Heide Park, und da darfst du (fast) alle Achterbahnen fahren (außer Nessie) und da ist es nicht unangenehm weil man Beckenbügel hat

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Größe relevant ist, wird man dich nicht mitfahren lassen.

Aber eigentlich ist das eher bei Übergewicht oder Untergröße der Fall

Für 2m sollten die Bahnen eh umgelegt sein

Problem könnten also nur die Bügel und Sicherheitssystem sein.

Wenn dies nicht ordnungsgemäß schließt fällt die Fahrt für dich bei der Bahn aus.

Ich hatte aber mal im Europapark eine Bahn mit Wenig Beinfreiheit.

Dort würdest du vermutlich nicht mitfahren wollen.