Wie kann ich die Innenseite vom Schuh reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TypTim!

Ich klebe solche Stellen mit einem Gewebeklebeband:

z.B. https://www.allbuyone.com/de/klebeband/gaffa-tape/panzerband.htm

Einlegesohle erst herausnehmen. Dann die Länge ungefähr messen. Das abgeschnittene Stück (hier farbig) glatt von oben nach unten mit jeweils 1 cm Überstand oben und unten einkleben. Der Überstand verhindert, dass man das Band beim An- und Ausziehen ablöst.

Bild zum Beitrag

Danach die Einlegesohle wieder in den Schuh schieben.

Da das Gewebeband glatt ist, kann man mit Socken an den Füßen gut rein- und rausschlüpfen.

Stattdessen oder zusätzlich einen Fersenschutz aus Leder einkleben:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Omniskus-Fersenschutz-Fersenhalter-Fersenkissen-Fersenpolster/dp/B077K5YZ43

LG

gufrastella

 - (Schuhe, Reparatur, Füße)  - (Schuhe, Reparatur, Füße)
TypTim
Fragesteller

Und was macht man oben mit dem überstehen Stück? Umklappen? Dann hab ich einfach Panzertape hinten am Schuh, was man sieht. Kann man das tape auch kurz so lang machen dass man es nicht von außen sieht?

gufrastella  14.09.2022, 15:04
@TypTim

Ja, umklappen nach außen wäre die sichere Variante, damit es nicht schnell ab geht. Du kannst es aber vielleicht an der Kante ankleben, da du ja eh den zu weiten Schuh kleben mußt. Wenn du dann noch ein Fersengelpflaster drauf klebst, kommst du wahrscheinlich beim An- und Ausziehen gar nicht an die Kante. Ich habe es in meiner Antwort ergänzt.

TypTim
Fragesteller
@gufrastella

Ich kann ja erst mal für das kaputte das Panzertape nutzen, und dadrüber dann den Fersenhalter.

Zwei so groessenverschiedene Fuesse brauchen "fachliche Hilfe". Gehe zum orthopaedischen Schuhmacher, der wird die passenden Loesungen finden. Er kann auch mit der Krankenkasse abrechnen, eventuell kann ein Orthopaede ein Rezept fuer notwendigen die Zurichtungen ausstellen.

Es gibt im Schuhgeschäft oder auch in der Drogerie Pflaster. Die klebst du an die Stelle (vielleicht bevor die Ferse so aussieht). Die verhindern, daß du rausschlackerst. Sind eigentlich für Pumps usw. Für deine Zwecke sicher auch geeignet.

Du kannst dir im Schuhgeschäft oder beim Schuhmacher Fersenhalter kaufen. Die sind selbstklebend und geben dem Fuß mehr halt.

TypTim
Fragesteller

Ich wusste gar nicht dass es das gibt, danke