Fahrrad federung einstellen?

6 Antworten

Das ist eine super simple Trekking-Federgabel, da gibts keine Zugstufe o.Ä., sondern nur beidseitige Knöpfe für die Verstellung der Federvorspannung.

Im Uhrzeigersinn drehen erhöht die Federvorspannung, auf beiden Seiten. In den Holmen ist links und rechts eine Stahlfeder mit einem Gummipuffer, sonst nichts.

Das müßte eine Federgabel der Herstellers RST sein wenn ich die Einstellknöpfe näher betrachte, nur gefedert aber ohne Dämpfung.

Solche Federgabeln haben eine Stahlfeder eingebaut. Da man deren Federkonstante nicht ändern kann, kannst du nur durch Vorspannen das Losbrechmoment ändern.

Also mit einer Drehung nach + schraubst du einen Anschlag gegen die Feder und drückst sie damit zusammen. Du brauchst dann natürlich mehr Kraft um die Gabel einzudrücken. Der Laie sagt dann "die Feder ist jetzt härter". Mit - das Ganze natürlich umgekehrt :-)

die beiden plastik teile nach innen drehen, im uhrzeigersinn dadurch federt es weniger,

wenn du beides halb herausdrehst federt es nicht zu stark

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Federung)