Fahrrad fahren ohne Felgenmutter, schlimm?

6 Antworten

Diese schmale Felgenmutter sorgt dafür das sich das Ventil im Ventilloch nicht bewegen kann. Täte es das könnte es evtl. beschädigt werden da durch den Fahrbetrieb das Ventil immer gegen die Kanten des Felgenlochs gedrückt/gescheuert wird. Die einzigen bei denen das nicht so ist sind die Französischen Ventile/Sclaverand Ventile die eine Art Gummiüberzug haben. Also, Fahren kannst du, kein Problem. Es muss auch nichts passieren, aber wenn's blöd läuft könnte es jedoch sein ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
H20necessary
Fragesteller

Ich habe versucht die Felgenmutter an ranzuschrauben, aber dann kann ich nicht das Rad vernüftig pumpe, sodass Luft aus dem Ras auströhmt :/

AlterHaudegen75  11.03.2022, 21:15
@MyBluesSteal

Unfug ist eher dein Kommentar! Was ist den so schwer daran richtig zu lesen? Du scheinst meine Antwort nicht gelesen zu haben und hast dich wohl nur darauf Konzentriert sie einfach mal als Unfug zu bezeichnen. Dieser Kenda Schlauch aus deinem Link hat am Ventilschaft einen Gummiüberzug. Und wenn du jetzt mal freundlicherweise aufmerksam meine Antwort liest, dann müsste dir folgender Satz ins Auge springen:

*"Die einzigen bei denen das nicht so ist sind die Französischen Ventile/Sclaverand Ventile die eine Art Gummiüberzug haben."*

Fairerweise müsste man Schreiben das es diesen Gummiüberzug eben nicht nur bei den Französischen Ventilen/Sclaverand Ventilen sondern auch bei den AV gibt. Das war mein Fehler. Aber dieser Gummiüberzug den ich meine ist exakt der den man am Ventilschaft von dem Kenda Schlauch in deinem Link sehen kann.....

MyBluesSteal  11.03.2022, 21:39
@AlterHaudegen75

Es ist in der Praxis schlicht egal ob mit oder ohne Ventilmutter gefahren wird. Die Ventilmutter verhindert in keinster Weise dass der Schlauch bzw. das Ventil sich beim Bremsen bewegt, z.B. wenn Talkumpuder die Haftfähikeit des Reifens an der Felge reduziert. Das Ventil wird dann so ode so beschädit, ob mit oder ohne Ventilmuter ist völlig egal.

AlterHaudegen75  11.03.2022, 22:01
@MyBluesSteal

Nein das ist es eben nicht denn nicht jeder Schlauch hat Talkumpuder drauf. Und das sich das Ventil nicht bewegt ist so einfach nicht richtig. Ich habe 5 Jahre in einem Motorradladen gearbeitet in dem auch Fahrräder, Motorroller, Ersatzteile wie z.B. Schläuche vertickt wurden. Und es gab eine Reihe von defekten Schläuchen die genau an der Felgenlochkante eingerissen waren und oder ein Loch hatten. Abgesehen davon habe ich doch auch nicht mit einem Wort geschrieben das man NICHT so fahren soll und es IMMER zu Beschädigungen kommt.

Ja, dadurch wird es sicherlich auf Dauer beschädigt.

Durch die dauernde Rollbewegung verschiebt sich der Schlauch und das Ventil stellt sich schief und scheuert.

Kurzfristig ist es erst mal problemlos.

Die Felgenmutter braucht man nur zur Montage und zum aufpumpen eines ganz leeren Reifens.
im Fahrbetrieb sollte die Felgenmutter lose oder weg sein. Falls der Schlauch bzw. der Reifen wandert, sieht msn das an einem schief sitzenden Ventil. Wandert der Reifen zu stark, bei langen Bergabfahrten im Gebirge und starkem Bremsen kann das passieren, reißt das Ventil aus dem Schlauch. Am besten markiert man den Reifen auf Höhe des Ventilloch um das zu erkennen. Wenn der Reifen gewandert ist, muss man den Schlauch neu ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall nen neuen Schlauch kaufen, die kosten idr. um die 10 Euro.

Nach spätestens 10 Kilometer hast du einen Platten, deshalb ist diese Rendelmutter so wichtig