Ist meine Skoliose schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rik,

eine Skoliose noch durch Kraftübung zu belasten,
ist natürlich völlig falsch.
Entlasten und nicht Belasten heißt hier die Devise.

Gut wären sicher Klimmzüge, dabei werden die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert.
Wenn das nicht geht, zumindest öfter mal 20 Sekunden an die
Stange hängen.

Kann das sein das du noch in der Wachstums bzw. Entwicklung
bist und die Gewohnheit hast, in der Nacht
nur auf einer Seite zu schlafen und nie wechselst ?

Und das vielleicht auf einer recht harten Matratze ?
Soe wäre es besser:

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne zu VERBIEGEN der Wirbelsäule !
immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rücken, Skoliose)

Also sieht krass aus, aber ich glaube es geht noch schlimmer. Und ja, soweit ich weiß kann sie auch wieder vollständig gerade werden zumindest in deiner Form, wenn es aber zu schlimm wird müsste es operiert werden...

zFavouriteAnime  16.01.2022, 01:27

Ein Korsett würde auch sehr helfen

0
RikPauly 
Fragesteller
 16.01.2022, 01:36

Also ich bin gerade 15 und 187cm groß dauert das dann Jahre und was für Übungen muss man machen. Muss man jeden Tag ein extrem Workout machen?

0
zFavouriteAnime  16.01.2022, 01:44
@RikPauly Ich habe selbst nicht wirklich Plan davon, schau dir am besten YT Videos oder so an oder Google. Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/skoliose-im-jugendalter.html Was dich interessiert: Behandlung

Zur Behandlung von Skoliose gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Aktives Beobachten: Damit ist gemeint, dass die Wirbelsäule alle 3 bis 6 Monate kontrolliert wird. Falls die Krümmung zunimmt, beginnt man mit einer Behandlung. Dabei ist es wichtig, die regelmäßigen Kontrolltermine einzuhalten.
  • Physiotherapie: Speziell für Skoliose entwickelte Physiotherapien wie die Schroth-Therapie beinhalten bestimmte Streck-, Haltungs-, Atem- und Kräftigungsübungen. Sie sollen helfen, die Wirbelsäule zu begradigen. Bislang gibt es allerdings nur wenige gute Studien zu ihrer Wirksamkeit. Um die Muskulatur zu stärken oder mögliche Beschwerden zu lindern, kommen auch andere physiotherapeutische Behandlungen infrage.
  • Korsett-Behandlung (Orthesen): Orthopädische Korsetts üben auf bestimmte Punkte an der Wirbelsäule Druck aus und verhindern dadurch, dass die Krümmung zunimmt. Sie werden getragen, bis das Wachstum der Wirbelsäule abgeschlossen ist.
  • Operation: Bei einer Operation werden die gekrümmten Wirbel mit kleinen Stangen, Drähten, Haken und / oder Schrauben begradigt. Dieser Eingriff kommt nur bei sehr ausgeprägter Skoliose infrage. Der Grund ist, dass sehr starke Skoliosen meist auch dann noch zunehmen, wenn das Skelettwachstum bereits abgeschlossen ist.

Welche Behandlung sich eignet, hängt außer vom Grad der Krümmung und der Skelettreife auch von den eigenen Wünschen und Vorstellungen ab.

Sport und Bewegung können eine Skoliose nicht aufhalten, sind aber als begleitende Behandlung sinnvoll. Sie können das allgemeine Wohlbefinden und die Fitness verbessern, die Rückenmuskulatur stärken und helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen. Gerade wenn man ein Korsett trägt, ist es wichtig, die Rückenmuskulatur zu trainieren.

Es ist nicht belegt, dass andere Behandlungen wie zum Beispiel Chiropraktik oder elektrische Stimulationsbehandlungen eine Skoliose beeinflussen können.

1

Hallo, eine Skoliose kann sich immer noch verschlimmern. Du könntest aber auf Reha gehen (zb nach Bad Sobernheim), das hilft wirklich! Ein Korsett könnte, wenn du U18 bist, noch viel bewirken. Ist zwar ne ziemlich große Einschränkung, nicht für jeden ist es gut, aber es kann die Skoliose auch nochmal um 5-10° verbessern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

Du musst die Übungen nicht nur beim Physio machen, sondern täglich zu Hause.

KG nach Schroth wäre ratsam, ebenso ein Korsett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung