Sieht das aus nach einer Skoliose aus?

7 Antworten

Das sieht nach einer leichten Skoliose aus. Ein Orthopäde kann es Dir genauer sagen. Wobei viele Menschen eine leichte Skoliose haben und es nicht wissen.

Meiner Meinung nach nicht.

Eine Wirbelsäule bleibt auch grundsätzlich nicht das ganze Leben 100% perfekt geformt. Genauso wie auch die Körperhälften nicht 100% symmetrisch sind.

Falls du dennoch die Vermutung hast, dann solltest du einen Facharzt aufsuchen

littlegirl0303
Fragesteller

Dankeschön. ja das ist wahr.. selbst meine Augen stehen verschieden 😂

tomk99  20.02.2021, 17:29
@littlegirl0303

Einem selbst fällt sowas ja eh immer viel extremer auf, als anderen. Da hat man manchmal das Gefühl, man wäre "verkrüppelter" als die anderen. :D

ehrsam  20.02.2021, 17:46

Stimmt nicht ganz - ausgehärtete Wirbelknochen verändern
sich nicht, es sei denn man bekommt eine Osteoporose oder
Knochenteile brechen ab, was man sich nicht wünscht.
Lediglich die Bandscheiben können sich abnützen oder
verändern, wenn man nicht darauf achtet !

tomk99  20.02.2021, 17:48
@ehrsam

Sicher? Ich bin nun nicht vom Fach.

Bei mir wurde auch einmal eine leichte Skoliose vermutet. Mein Facharzt hatte mir dann aber genau das erklärt

ehrsam  20.02.2021, 17:54
@tomk99

S i c h e r und hat er dir geholfen ?
Da warst du sicher noch jung - die Wirbelknochen
härten erst mit 17-18 LJ aus.
Vorher hat man in der Tat die Möglichkeit etwas
zur Verbesserung dazu beizutragen

Es sieht nicht nur nach einer leichten Skoliose aus.

Am besten macht man auf jeden Dornfortsatz (sicht- und tastbare Spitze des Wirbelkörpers) mit einem abwaschbaren Stift einen Punkt.

Dann fotografiert man erst den gepunkteten Rücken

  1. im richtigen aufrechten Stand (Füße hüftbreit auseinander, Kniee deblockiert - also ein wenig gebeugt, Gesäßmuskeln angespannt, Schultern geradegerichtet, Kinn gerade nach vorne, Kopf geistig hochgezogen als sei man eine Marionette)
  2. in nach vorne gebeugter Haltung

UND dazu ein Foto zu 1. von der Seite, denn die Skoliose ist eine spiralenartige Verwringung mehrerer Wirbelkörper.

littlegirl0303
Fragesteller

Wieso „nicht nur nach einer leichten“ ? Was genau fällt denn so stark auf ?

Skoph  20.02.2021, 22:07
@littlegirl0303

Ein Missverständnis, weil ich es zu ungenau ausdrückte: Das ist einerseits eine noch leichte Skoliose in der Lendenwirbelsäule LWS. Aber eben nicht nur, sondern ich sehe im geraden Rückenbild, dass du dazu neigst, immer mehr rational logische Zusammenhänge, Lösungen, Harmonien zu finden, als emotionale. Das ist für eine junge Frau schwieriger als für einen jungen Mann, von ihm wird es fast erwartet. Eine junge Frau darf mehr zur Suche von emotionalen Harmonien neigen, das hält sie gesund. Zum Beispiel steht da eine Religionsfrage im Raum: Wenn die Religion, kann auch eine Ideologie sein, einem Mädchen emotionale Geborgenheit schenkt, dann darf es ihr gleichgültig sein, ob sie an den zugehörigen Gott als Existenz glaubt oder nicht. Das ist typisch bei jugendlichen Skoliosen: Der Konflikt zu übernommenen "Religionen", Wertsystemen - Weltbildern - Menschenbildern Menschen (z.B. Mutter werden sollen wir zum Konflikt, Heiraten müssen wird zum Konflikt usw. usw.). Die Skoliose ist ein Sich-herum-Winden um die richtige Entscheidung, weil es zu viele Zwänge gibt. Mit zu schwerem Heben und Tragen hat das eben orthopädisch auch zu tun, man konnte eben nicht ausbrechen aus der durch andere Personen auferlegten Überlastung, sonst hätte man sich gewehrt - da hätte man sich aber entschieden ... usw. usw..

ehrsam  20.02.2021, 19:26

Hallo Skoph.

wie kommst du auf spiralenförmige Verwringung ?

Skoliose ich eine seitliche Verkrümmung sieht
in diesem Fall tatsächlich leicht aus.
Genaueres sollte der Orthopäde feststellen !

Schwer zu erkennen auf Bildern.

Am Besten zu einem Orthopäden gehen, röntgen und dann den Winkel ausmessen :)

Ich hab auch eine leichte Skoliose, aber ein Außenstehender würde es wahrscheinlich nicht erkennen.

Das ist zu 99%iger Wahrscheinlichkeit keine Skoliose. Aller höchstens so 5° Krümmung (Skoliose ist erst ab 12°).

Also keine Angst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung