Eine Kombination von "Skoliose und Plattfuß" (Folgen)?

somi1407  16.05.2023, 20:13

Noch Mal die Nachfrage: wie stark ist die Skoliose?

Was machst du an Sport? Wie oft?

DerEinsameWo157
Fragesteller

Die Skoliose ist 25 Grad. Ich habe einen speziellen Trainingsplan bekommen, indem die Rückenmuskulatur gestärkt werden, um die Wirbelsäule zu unterstützen...

somi1407  16.05.2023, 20:28

Wer hat den Trainingsplan erstellt?

DerEinsameWo157
Fragesteller

Der Physiotherapeut...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einsame..,

die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache/Fehlhaltung weiter besteht.
Hast du denn die Übungen zu Hause weiter gemacht ?

Sind einfach Klimmzüge mit Eigengewicht dabei,
Diese würden die Bandscheiben auch mal tagsüber
entlasten und die entsprechenden Muskel stabilisieren.

Suche danach, dann kannst du durch Vermeidung
einiges Gute für die Wirbelsäule tun.

Schläfst du denn, immer nur auf einer Seite ? Wechsel wäre gut und auch mal am Rücken liegen !

Hat deine Matratze bereits eine Mulde oder ist
Sie zu Hart ?

Wann und in welcher Haltung hast du denn diestärksten
Schmerzen ?

Sitzt du sehr viel und lange mit Fehlhaltung, wenn
ja, dein Körper sagt es Dir dann ?
Aufgrund deines Alters kannst du die Skoliose nicht
mehr gut machen, aber durch körpergerechte Haltung
kann es Dir besser gehen.
Alle guten Wünsche und Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Übungen regelmäßig durchführst und Einlagen trägst, dürfte Dein körperlicher Zustand in den nächsten 20 Jahren nahezu stabil bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich verursacht eine Skoliose unter 30grad keine schmerzen, da die strukturellen Veränderungen zu gering sind. Deine Rückenschmerzen werden also eine andere Ursache haben (Schonhaltung, bewegungsmangel, Stress...)

Sieh zu,dass du deine Übungen täglich machst, damit sich nichts verschlechtert.

Wie sich deine schmerzen entwickeln, kann keiner sagen. Dazu spielen da zu viele Faktoren rein.

Meine Mutter hat eine Skoliose von über 50grad. Mit Anfang 30 war sie damit zum ersten Mal in Reha in Bad Sobernheim und hat die korrigierte Haltung gelernt. Ihre Übungen macht sie seitdem fast täglich. Sie ist jetzt über 60. Man sieht ihr die Skoliose nicht an und die schmerzen sind erträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.