Skoliose Korsett oder lieber gleich OP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Op wird nur dan in erwägung gezogen,wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft oder nicht möglich sind.eine wirbelsversteifung ist keine bagatelle.

Ausserdem ist die indikation nach Leitlinie erst ab 50 cobb bws, 35 cobb lws,40 cobb doppelkrümmmung znd/oder dauerhafter schmerzbelastung (ohne besserung durch konservative massnahmen) zu erwartender progredienz und damit vebundenem verschleiss gestellt.

Und davon ganz ab, würdest du auch nach der Operation in physio und co gehen..wenn du noch im Wachstum bist, tun sich ärzte berechtigterweise sowieso schwer mit dieser op.

  • Jede OP kann schief gehen, weil der Patient ggf die Narkose nicht verträgt, Fehler passieren, Wundheilungsstörungen auftreten, etc
  • eine OP an der Wirbelsäule ist kompliziert, wenn da was schief geht, kann es zu Lähmungen kommen
  • eine OP ist sehr sehr teuer
  • eine OP verursacht sehr starke Schmerzen
  • eine Skoliose-OP hinterlässt eine große Narbe
  • die Beweglichkeit nach der OP ist stark eingeschränkt

Eine OP sollte also nur im absoluten Notfall stattfinden, in der Regel bei mehr als 50°

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, bei einer OP wird man komplett versteift, dh. man kann seinen Rücken an dieser Stelle nicht mehr rund machen. Außerdem ist die OP nicht ganz ungefährlich und sehr schmerzhaft. Man bekommt eine Woche danach noch oft Morphium...Also nein, es lohnt sich ganz bestimmt nicht. Außerdem wird eine OP erst ab 45° Cobb durchgeführt.

Ich habe Skoliose 20°, meine Orthopäden sagen ich soll bei Berschlechterung und Rückenschmerzen Korsett oder OP.

Woraufhin meine Physiotherapeuten sagen das eine OP im Jugendlichen Alter nicht gut ist, sondern das man sich sportlich betätigen soll, entweder Tanzen, Schwimmen, Radfahren oder Kraftübungen für Rücken und Bauchmuskeln.

Also empfehle ich ein Korsett wenn du wirklich Probleme mit deinem Rücken haben solltest. Sollte es sich aber weiter verschlechtern würde sich eine OP lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.01.2022, 09:25

ist doch besser als jahrenlang Zeit zu verschwenden

verreisterNutzer  07.01.2022, 09:27
@Cyrus08

Du gehst jahrelang Therapie und muss dieses Korsett tragen. Eine op ist nach paar Wochen vorbei. Dann ist die OP doch besser

Cyrus08  07.01.2022, 09:28
@verreisterNutzer

Nein würde ich nicht sagen.

Und ich gebe CleverRemo recht

Sabsi665  07.01.2022, 09:38
@verreisterNutzer

Eine OP an der Wirbelsäule ist nicht nach ein paar Wochen vorbei. Der Eingriff ist nicht so lustig wie du denkst. Nach der OP benötigst du ebenfalls Physiotherapie und oft auch eine Reha. Aber das ist sowieso unwichtig für dich, da du nicht operiert wirst. Mit 20 grad hast du keine schwere skoliose, die OP wird erst ab 45 Grad gemacht.

CleverRemo  07.01.2022, 09:34

Ich sehe das genauso. In jungen Jahren kann sich das Knochengerüst durch Aktivitäten noch sehr gut korrigieren. Das geht mit Sport, Physiotherapie und Korsett. Übrigens reicht es nicht, wenn man das Korsett nur nachts trägt. Die Tragezeit muss höher sein als die Nichttragezeit. Wenn man ein Korsett 14 Stunden trägt und 20 Stunden nicht. Hat man eine effektive Tragezeit von 2 Stunden am Tag. Nichtgetragene Zeiten muss man immer abziehen. Das ist wie bei einer Zahnspange und dessen Gummis. Tragezeit minus Nichttragezeit.

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Nein, eine direkte OP würde sich nicht lohnen. Zuerst sollte die Wirbelsäule so gut wie möglich gerichtet werden. Je gerader die Wirbelsäule ist, desto geringer sind die operativen Eingriffe. Man sollte zunächst die natürlichen Korrekturprozesse der Wirbelsäule ausnutzen und erst dann operieren.

verreisterNutzer  07.01.2022, 09:22

Warum ist operieren schlecht?

CleverRemo  07.01.2022, 09:24
@verreisterNutzer

Operieren ist nicht schlecht.

Wenn du eine Beule in deinem Auto hast, würdest du versuchen die Beule mit einem Magnethebel rauszuziehen oder würdest du das Stück rausschneiden und ein neues Stück einschweißen?

verreisterNutzer  07.01.2022, 09:26
@CleverRemo

Warum kann ich dann nicht gleich operiert werden? Das ist doch besser als Jahre lang zu leiden und Zeit zu verschwenden

CleverRemo  07.01.2022, 09:30
@verreisterNutzer

Das ist keine Zeitverschwendung. Eine Operation hinterlässt immer unnatürliche Spuren, die sich irgendwann bemerkbar machen können und im Alter auch bemerkbar machen werden. Da der Knochen sehr anpassungsfähig ist, wenn man ihm Zeit lässt, sollte man das zunächst nutzen. Die Frage ist ja: Müssen für die Korrektur 5 Wirbel gebrochen und neu zusammengesetzt werden oder vielleicht nur 2. Das ist schon ein Unterschied.

premme  07.01.2022, 09:56
@verreisterNutzer

Es passiert bei diesen OP`s genug.

Eine OP sollte die letzte Möglichkeit sein.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, aber geh mal in einem Khs. in die Kantine, dort triffst du Rollschuhfahrer, verursacht oft durch Rücken OP.

Gruß

premme  07.01.2022, 10:26
@premme

Soll Rollstuhlfahrer heißen. 😒