Skoliose 9 grad krümmung?

7 Antworten

Ich habe Skoliose probleme, und gerade bin ich im Bett rate mal mit was... MIT EINEM SKOLIOSEN KORSETT! willst du das haben?, ich glaube 100% nicht! Es ist mega anstrengend und es muss den ganzen tag angetragen werden also halt 23 h!

Und ja es ist schlimm, weil es schon bei dir beginnt, gehe lieber jetzt schonmal zum arzt

LG❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elisa342
Fragesteller

Doch war heute beim arzt daher der Röntgenbild :) ich muss jetzt zur einer Rückenschule gehen ...ivh habe beschwerden die seit 6 jahren nicht weggehen. Ich vermute stark das es vom rücken kommt..danke lg und alles gute dir :)

AnimalFriends4  02.07.2020, 23:20

Den ganzen Tag muss man Korsetts übrigens nicht zwingend tragen. Ich musste meins für sechs Jahre nur über die Nacht tragen.

Und wenn die FS älter als 15 ist, wird da wahrscheinlich nicht mehr so viel passieren, dass sie eins brauchen wird. Die 10-15 Grad kommen höchstens mit Wachstumsschüben, die sie wahrscheinlich schon hinter sich hat. Wahrscheinlich kommt sie mit Physiotherapie davon

Wie geht es dir damit? Orthopädische Einlagen bzw, Übungen können es etwas lindern... wenn es die gut geht, dann ist alles in Ordnung, übrigens habe ich schon wesentlich stärkere Ausprägung von Skolliose gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elisa342
Fragesteller

Nicht gut ich bin jeden tag versteift ..mein Mann muss mich jeden tag masssieren . Hab herzstechen atemprobleme obwohl mein herz schon kontrolliert worden ist.

circle1  02.07.2020, 22:18
@elisa342

Hat das einfach irgendwann angefangen oder ist es von Geburt an? Wenn es das erstere ist, dann tippe ich auf eine sitzende Tätigkeit und einen schlechten Stuhl, falsches Schuhwerk, eine neue Matratze oder Couch, kaum bewegung, stress und ungesundes essen🤔

elisa342
Fragesteller
@circle1

Ich hab leider in der pubertät ( bin jtz 26 ) gar kein sport gemacht ... wahrscheinlich kommt es davon. Wie gesagt die beschwerden habe ich seit ich 20 bin :(

circle1  02.07.2020, 22:23
@elisa342

Wie sieht es mit dem Beruf aus? Und mit stress? Beantworte bitte alle Fragen, auch meine Vermutungen im ersten kommentar

elisa342
Fragesteller
@circle1

Bin hausfrau , habe eine angststörung ..mache mir bei kleinigkeiten immer zu viel stress . Ernährung ist seit 2 jahren gut vorher war es nur ungesund .

circle1  02.07.2020, 22:26
@elisa342

Was ist die Ursache der Angststörung? Aktion Reaktion ist Angst zu stress und umgedreht... alles hat einen Ursprung.

elisa342
Fragesteller
@circle1

Früher hatte ich eine starke keuchhuste krankheit gehabt als ivh klein war ... das war richtig schlimm wäre dabei immer fast erstickt ...und mobbberei in der schule ... kommt vlt davon alles.

circle1  03.07.2020, 01:00
@elisa342

Mobberei ist zurückzuführen auf ein geringes Selbstbewusstsein, Kinder mobben nicht den dicksten oder hässlichsten, sondern den, der am schnellsten weint... stell dich dazu vor einen Spiegel und betrachte sich. Nach ca. 5 Minuten schaust du dir in die Augen und sagst "ich liebe mich" (ich weiss wie das klingt) schreibe alles auf, was jetzt hochkommt 🍀 es wird dir helfen, das zu finden, was gefühlt und betrachtet werden will. Nimm dir aber dafür alle Zeit der Welt und mache es in deiner Geschwindigkeit! Wenn es eben länger dauert, dann nimm dir auch einfach Die Zeit dafür. Denke daran, was passiert, wenn du nichts machst oder es nur halbherzig machst 🍀 alles Gute auf deinem Weg 🍀

Hallo elisa,
du kannst sicher damit Leben, wenn  du deinen Körper
respektierst - er sagt es dir sicher wenn ihm bestimmte
Fehlhaltungen auf Dauer nicht gut tun.
Achte vor allem das die Schultern in der Nacht gut ent-
lastet sind und nicht unter Druck stehen,
denn Jede  Veränderung geht auf Kosten der Bandscheiben.

Ab und zu die Wirbelsäule auch tagsüber entlasten, z.B.
durch Klimmzüge, das entlastet und stabilisiert die Muskel.

Hast du denn bereits Probleme ?  Welche ?
Wann und bei welcher Haltung ?
Alle Gute  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

9 Grad zählt noch nicht als Skoliose. Erst ab 10°+ und solange es dir keine Probleme bereitet, ist es eh nicht schlimm

Kaum ein Mensch hat einen absoluten Nullwert. Das einzige, worauf du achten solltest, ist dass es sich nicht verschlechtert.

Je nach dem ob es dir irgendwelche Einschränkungen bereitet. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonym1234502  02.07.2020, 22:04

Ist es... Ich habe korsett

elisa342
Fragesteller
@MaxTribel

der arzt meinte normal wäre es 5 grad wenn es uber 5 grad ist dann ist es eine skoliose lg

MaxTribel  02.07.2020, 22:12
@elisa342

Eine behandlungsbedürftige Skoliose ist ab 20 Grad Krümmung gegeben. Das ist gängige Lehrmeinung.

elisa342
Fragesteller

ich habe schwindel , kopfschmerzen, herzstechen , herzstolpern , übelkeit und blutdruck schwankungen

circle1  02.07.2020, 22:17
@elisa342

Das könnte auch viele andere Ursachen haben... da rste ich dir mal zum Arzt zu gehen.

elisa342
Fragesteller
@circle1

War ich auch ..wegen kolfschnerzen hatte ich ein Mrt gemacht nix gefunden, beim herz kardiologe auch gesund ..wegen schwindel hno auch nix gefunden...langsam werde ich verrückt :(

circle1  02.07.2020, 22:25
@elisa342

Klares Zeichen für Psyche... hermetisches gesetzt (alles ist eins) wie Geist so Körper und wie Körper so Geist... gibt es schlimme Ereignisse oder eine schlimme Vergangenheit im Elternhaus? Kannst du dich an alles vom 6. - 14. Lebensjahr erinnern? Das ist eine Hilfestellung... es gibt viele, die durch eigenarbeit sich selbst "geheilt" haben.

elisa342
Fragesteller
@circle1

Ja meine eltern haben sich getrennt wo ich 15 war ... wo ich kleiner war so grund oder hauptschule wurde ich gemobbt .. Mein vater hat sehr viel getrunken und ivh hatte immer angst das er wieder was schlimmes macht ..im kindesalter . ..usw ..die unsicherheit und angst ist geblieben glaube ich . 2014 war ivh in einer tagesklinik ...hat leider nicht viel gebracht

elisa342
Fragesteller
@circle1

Und vitamine obst gemüse usw habe ich als ivh ein kind und teenager war fast nie bekommen.

circle1  03.07.2020, 00:50
@elisa342

Die ernährungsmängel würden jedoch nicht solche Probleme verursachen, wenn du sich seit längerem gesünder ernährst

circle1  03.07.2020, 00:56
@elisa342

Ich würde empfehlen, dass du dir alles von der Seele schreibst, und schaust, dass du raus an die frische Luft kommst, schau wegen Einlagen und versuche sie auf Rezept zu bekommen (dann zahlt es die KK) hole dir gescheite Schuhe (nicht Marke sonder Qualität, vor allem gepolstert) Assics sind zum Beispiel eine gute Marke. Sonne tanken und die Natur genießen, bekomme eine klaren Kopf und mach eventuell einen Bluttest, eventuell gibt das auch Aufschluss zu der Veränderung der Wirbelsäule... der Fakt ist, dass es zwar zurückgehen kann, vielleicht jedoch nicht ganz weggehen wird... aber glaube daran, je nach Gläubigkeit (beten und danken) , Autosuggestion verwenden ("ich werden wieder gesund") als Beispiel... und step by step etwas tun. Schwimmen ist am besten, da es gelenkeschonend ist und jetzt durch die Lockerungen sogar möglich. Denke daran, dein Körper ist ein Tempel und Bedarf zuallererst deiner vollkommenen Aufmerksamkeit. Gute Besserung und alles Gute 🍀