Wie viel Grad hat ungefähr diese Skoliose?

3 Antworten

Genaueres sagt Dir bestimmt der Arzt, der die Aufnahmen gemacht hat

Moin,

auf dem Bild stehen doch 13 °, wenn ich das richtig sehe. Bei so einer Krümmung braucht man sich keinen großen Kopf machen. Eine Korsettversorgung ist in so einem Fall in der Regel auch nicht notwendig. Wichtig ist nur, vor allem wenn Du noch im Wachstum bist, geeignete Übungen zu machen, damit die Krümmung der Wirbelsäule nicht noch weiter zunimmt. Ein Orthopäde könnte dir Krankengymnastik verschreiben. Eine starke Bauch- und Rückenmuskulatur ist wichtig. Übungen nach Katharina Schroth sind auch nicht schlecht. Die Übungen, die Dir beigebracht werden, kannst Du dann irgendwann auch zu Hause allein durchführen.

Liebe Grüße
Lukas

Zijenzi
Fragesteller

Also ich bin 29. Ich bin mir nicht sicher ob das 13 grad sind auch wenn es da drauf steht. Den Endbefund kriege ich erst morgen. Schmerzen habe ich keine.

Lukas  25.04.2019, 16:09
@Zijenzi

Das mit den 13 Grad kann schon hinkommen. Anhand des Bildes würde ich sagen, dass es keine große Sache ist. Auch außerhalb des Wachstums kann sich eine Skoliose verschlechtern. Ich würde mir wie gesagt geeignete Übungen beibringen lassen, die Du immer wieder mal ausführen kannst. Schwimmen zu gehen, ist auch sehr sinnvoll. Reiten ist auch gut, aber wohl eher etwas für Mädchen.

Zijenzi
Fragesteller
@Lukas

Keine Ahnung was mir der Arzt da empfehlen wird, wahrscheinlich Physiotherapie, was ich aber auch noch nie gemacht habe. Schwimmen gehe ich immer gerne.

Ist doch ganz einfach, nimm ein geodreieck und messe den winkel. hast doch unten den Strich, wo die wirbelsäule anfängt.