Ist eine Skoliose mit einer verbiegung von 18 Grad besorgniserregend oder besser gesagt hässlich und kann man einer Skoliose bekämpfen/entgegenwirken?

3 Antworten

Unter 40 Grad handelt es sich um eine leichte Skoliose. Im Erwachsenenalter kann man eigentlich nichts mehr dagegen tun. Etwas Physio und Wirbelsäulengymnastik kann helfen. Unter 20 Grad ist sowieso minimal.

hermanking
Fragesteller

Und wenn man ERwachsen ist kann man nicht mehr dagegenwirken?

Auf jedenfall kann und sollte man etwas gegen Skoliose tun und das dringend...aus deiner Frage geht dein Alter und dein Geschlecht leider nicht hervor aber wenn du noch im Wachstum bist solltest du auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen......Skoliose kann mit Fleiß und Willen sehr gut behandelt werden....dies sollte es auch da es sonst im späteren Lebenslauf zu Problemen bzw Schmerzen kommt......18 grad sind noch gering besonders während des Wachstums kann man die gradzahl deutlich minimieren

Such dir einen guten Orthopäden und fange an etwas dagegen zu tun für dein eigenes wohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hermanking
Fragesteller

Ich bin 16

Hallo hermanking,

was ich dir empfehlen könnte ist, eine Akupunktur-Massage von Penzel zu machen.

Ich würde mich mal erkundigen, ob diese Behandlung helfen könnte.

Also ich mache das regelmäßig.

Trotzdem solltest du es dir vielleicht mal von einem Arzt ansehen lassen. Besprich am besten alles mit ihm.

Alles Gute wünsch ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung