Keine Lust mehr zu trainieren wegen Skoliose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Vater da erzählt, ist auf jeden Fall Blödsinn, und eine Skoliose verschlimmert sich auch nicht dadurch, dass man dünn ist.

Die idiopathischen Skoliosen machen ungefähr 90 Prozent der Fälle aus. Die Ursache der idiopathischen Skoliose ist bis heute nicht genau bekannt. Außerdem tritt diese Form in der Regel bereits im Kindesalter auf. Aus diesem Grund gibt es keine Maßnahmen, um einer idiopathischen Skoliose vorzubeugen.

Anders als früher vermutet, entsteht eine Skoliose nicht durch eine Fehlhaltung oder das einseitige Tragen einer Schultasche. Es ist daher umso wichtiger, dass die Verkrümmung früh erkannt, behandelt und kontrolliert wird. Die Prognose einer frühzeitig diagnostizierten und behandelten Skoliose ist relativ gut. Wichtig ist hierbei, die konsequente und disziplinierte Therapie. In der Regel handelt es sich um krankengymnastische Übungen und das zusätzliche Tragen eines Korsetts. Bei einer sehr stark ausgeprägten Deformität der Wirbelsäule, durch welche zum Beispiel auch die Lungenfunktion beeinträchtigt werden kann und eine Operation nötig wird, ist es umso wichtiger, dass die Behandlung bzw. die Operation möglichst in sehr jungem Alter erfolgt. Denn je jünger der betroffene Patient ist, desto besser lässt sich die verkrümmte Wirbelsäule begradigen.

Die Therapie einer Skoliose ist vor allem auch deshalb wichtig, da sie sich bei Nichtbehandlung verschlimmert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Eltern ihre Kinder bei der konsequenten Anwendung krankengymnastischer Übungen unterstützen.

Quelle: https://spine-operation.guide/krankheiten/skoliose/#ursachen-der-skoliose

Wurde bei dir als Kind überhaupt etwas gegen die Skoliose unternommen? Wenn nicht, lag es an der Uninformiertheit, Ignoranz oder der Bequemlichkeit deiner Eltern. Du bist jedenfalls nicht schuld daran.

Ja vielleicht hat das die Skoliose ausgelöst aber ich hab sie doch bestimmt durch das Hungern verschlimmert? Oder hab ich das?

Warum ist das jetzt noch wichtig ob 1° wegen Essen oder sonst was kam? Ich kenne mich mit den ° nicht aus und weiß nicht wie schlimm das ist.

Aber klär doch einfach mit dem Arzt/Physiotherapeuten/Trainer ab wie stark du trainieren kannst und dann hör auf zu jammern. Ganz einfach.

Gerade gegoogelt:

Bei leichten Skoliosen bis zu einem Winkel von ungefähr 20 bis 25 Grad.

Cool bleiben.