Umfrage zum Thema Skoliose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

biste zufällig auf Facebook unterwegs?

ich glaub in einer Skoliose Gruppe biste eher bedient!

hab eben geschaut ich denk mal in den 2 Größten Gruppe mit ca. 1T Mitglieder kommste schneller ans Ziel!

https://www.facebook.com/groups/skolioseinfosaustausch

https://www.facebook.com/groups/813127688763441/

Woher ich das weiß:Recherche
laries
Fragesteller

okay Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dort auf jeden Fall vorbeischauen (:

MedSprechstd  17.01.2021, 11:08
@laries

auch wenn viele GF.net mit einer Arzt-Praxis verwechseln, ich glaub nicht das man hier seine Forschungs arbeiten auswerten kann :D

Keiner wird die Fragen hier alle beantworten - aber lass mich eins mal sagen! - Skuliose nervt, schränkt im Alltag ein, und kann auch andere Schmerzen wie Nackenschmerzen verursachen. Skuliose wurde erst kürzlich bei mir diagnostiziert, bis vor kurzem wurde von irgendwelchen Ärtzen immer ins Blaue geschossen. Von Therapie extra für Skuliose kann ich also noch nicht berichten.

laries
Fragesteller

oke danke trotzdem für deine Antwort, ich hoffe deine Skoliose wird durch die Behandlung besser werden (:

43 männlich, Kyphoskoliose. Vor Op Kyphose 103°, BWS 73° und LWS 60° Cobb.

Mit 20 Jahren ventral operiert. Versteift Th1 bis L3. Restcobb: Kyphose 45°, BWS 28° und LWS 20°.

Ist eine Lähmungsskoliose durch Spina Bifida. Spüre nichts.

Heutzutage werden Kinder mit meiner Lähmungshöhe von Anfang an mit Sitzkorsetten und Schalensitzen versorgt, damit die Wirbelsäule im ausgewachsenen Zustand eine möglichst normale Form hat, ich schätze ab den 2000er Jahren ist das Standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. [keine Angabe]
  2. weiblich
  3. etwa 2 Jahre
  4. etwa 35° im Brustwirbel-Bereich
  5. geht so, nicht mehr
  6. Physiotherapie 10 Jahre und es geht noch weiter, sowie sechs Jahre ein Korsett (Von ungefähr 4-10 Jahren)
  7. Ja
  8. 27° Im Lendenwirbel-Bereich
  9. Nein, war ich nicht, auch wenn es mir mit etwa 9 Jahren angeboten wurde
  10. Abgesehen von Verspannungen und hin und wieder Beckenschiefstand, nein
  11. /

Die Skoliose ist übrigens vererbt worden, Rückenprobleme liegen bei mir sozusagen in der Familie.

Hallo Laries,

die wichtigsten Fragen hast du vergessen !

Die Ursache ?

Entstehung der Skoliose ?

Vermeidung der Skoliose ?

Oder z.B. männlich oder weiblich spielt sicher keine Rolle ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MedSprechstd  17.01.2021, 10:43

Das ist die Auswertung der Facharbeit!

Ich geh davon aus das "ursache, entstehung etc." In den Seiten davor niedergeschrieben wurde...