Wie schnell verschlimmert sich skoliose mit der zeit?

6 Antworten

Skoliose ist nicht gleich Skoliose.

Bei einer leichten Skoliose beträgt der Krümmungswinkel 10 bis 40 Grad, eine orthopädische Versorgung ist allerdings in der Regel erst ab einem Krümmungswinkel von 20 Grad angezeigt. Krankengymnastik ist bei einer leichteren Skoliose die wichtigste Form der Therapie.

Liegt der Krümmungswinkel zwischen 40 und 50 Grad, spricht die Medizin von einer mittelschweren Skoliose. Bereits bei einem Cobb-Winkel von mehr als 25 Grad ist je nach Einzelfall die Versorgung mit einem Korsett angezeigt.

Bei einer Krümmung von mehr als 50 Grad spricht der Facharzt von einer schweren Skoliose. Spätestens ab diesem Befund kann eine Operation unumgänglich werden. Ziel einer Skoliose-OP ist es eine sich verstärkende Wirbelsäulenverkrümmung zu stoppen und eine zunehmende Schiefstellung des Rückens zu verhindern.

Da gibt es wohl keine pauschale Antwort. Skoliosen können sich unter Umständen, besonders bei Wachstumsschüben, sehr schnell verschlechtern. Ich habe beispielsweise gerade von einer 12 Jährigen gelesen, die binnen eines halben Jahres von 20° auf 70° "hochgeschnellt" ist. Aber es kann auch sehr wenig bis gar nichts passieren... nur dass eine Besserung von alleine eintritt, kommt wohl so gut wie nie vor.

Hallo Bienchen,
in deinem Alter sollte sie sich noch verbessern lassen,
denn Skoliose entstehen meist in der Wachstumszeit.

Haltung bewahren und Dauerfehlhaltungen vermeiden ist nun
angesagt. Versuche auf den Rücken zu schlafen!

Auf keinen Fall dauerhaft nur auf einer Seite, womöglich nicht auf
einer harten Matratze.
Wirbelsäule und Bandscheiben auch öfter mal tagsüber entlasten
z-B- durch Klimmzüge an einer Stange.
Entlasten ist angesagt - und einseitige Belastung ist zu vermeiden.

Denke daran, ab 18 Jahre geht gar nichts mehr, weil das die
Knochen ausgehärtet sind und Gewaltversuche dann auf
Kosten der Bandscheiben gehen würden.
Alles Gute vom ursachensuchenden
opi ehrsam

PS:
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.
Nix ist sicher keine Lösung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich habe Skoliosen gesehen, die sich innerhalb von 6 Monaten um 20° verschlechtert haben. Bei anderen tut sich gar nichts.

Wenn du nichts dagegen tust, wirst du davon vermutlich chronische Schmerzen haben. Tag und Nacht.