Skoliose-Korsett schnell loswerden?

6 Antworten

Aber Hallo,

du kannst am meisten über die Ursache machen, indem
du entsprechende Fehlhaltungen vermeidest.

Es ist aber auch richtig, das du das Korsett jetzt hast, denn
wenn du 18 jahre alt bist, hilft es nicht mehr, weil deine
Wirbelkörper ausgehärtet sind.

Wie hast du überwiegend geschlafen ?
Rücken-. Seiten- oder Bauchlage ?

Kann das sein, das du immer nur auf einer Seite geschlafen hast ?
Da wäre z.B. ein Grund für die Skoliosebildung !
Wünsch dir ein schönes WE
opi ehrsam

PS:

Besonders schlecht wäre das natürlich, wenn die
Matratze zusätzlich noch hart ist.

Bild zum Beitrag

Auch für Schulter und Halswirbel eine Fehlhaltung !

Das Korsett solltest du nach nach raten des Arztes
tragen, möglichst oft, natürlich auch Physio
damit der Muskel nicht abbaut !

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Skoliose)
aevspx
Fragesteller

Vielen Dank,

stimmt über die Schlafposition hab ich noch gar nicht nachgedacht:)

ehrsam  22.10.2021, 18:05
@aevspx

Besonders schlecht wäre das natürlich, wenn die
Matratze zusätzlich noch hart ist.

ehrsam  22.10.2021, 18:11
@aevspx

Sorry, siehe auch unter PS: in meiner Antwort !

Da gibt es leider keine Abkürzungen und keine Hacks, mit denen das schneller geht.

Versuch, das Korsett so positiv zu sehen, wie es irgendwie geht (ich weiß, wie schwer das ist und wie sehr diese Sätze nerven können😝). Deine Skoliose ist in einem Bereich, wo du mit Korsett und Physiotherapie in den nächsten 2-3 Jahren ganz viel verbessern kannst … und von dieser Verbesserung profitierst du dann, bis du eine alte Oma bist😉 Sieh das als Chance, um ohne eine OP mit der Skoliose klarzukommen. Im Lauf der Zeit gewöhnst du dich auch an das Korsett, es wird irgendwann zu einem Teil deines Lebens, der zwar nervt, den du aber (im Idealfall) gar nicht mehr wahrnimmst.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Erfolge siehst - nichts motiviert so sehr, wie wenn du auf dem Röntgenbild sehen kannst, dass sich dein Einsatz und dein Durchhalten gelohnt haben👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aevspx
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die lieben Worte:))

Minzie2002  24.10.2021, 15:32
@aevspx

Freut mich, wenn dir das (zumindest ein bisschen) hilft. Und ich weiß auch, dass gerade die ersten Wochen und Monate mit Korsett die schwierigsten sind, weil die ganze Situation neu ist, das Korsett oft drückt und zu wunden Stellen führt und man auch nicht so richtig weiß, wie man anderen gegenüber damit umgehen soll (z.B. in der Schule oder auf einer Party). Das wird im Lauf der Zeit alles viel besser, glaub mir.

Was mir extrem geholfen hat, war mein Aufenthalt in Bad Sobernheim zur Kur, weil ich da zum ersten Mal mit anderen Mädels (die ihr Korsett zum Teil schon viel länger hatten) offen über meine Unsicherheit Ängste und Probleme reden konnte und auch eine sehr gute Freundin gefunden habe, die bei mir in der Nähe wohnt. Und diese Freundschaft hat mir wirklich auch durch die schwierigen Zeiten geholfen. Vielleicht hast du ja auch eine Möglichkeit, so eine Skoliose-Kur zu machen oder es gibt in deiner Stadt eine Selbsthilfegruppe mit anderen Betroffenen.

Drück dir ganz fest die Daumen, dass du gut durch die Zeit mit dem Korsett durchkommst 👍

Schwimmen ist sehr gut(Kraulen) und Medizinisches Krafttraining (MTT oder MKT) Ansonsten könntest du auch auf Reha gehen (viel Verbesserung) nach zb Bad Sobernheim oder Bad Elster...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Korsett ist das wohl effektivste. So doof es klingt: zieh es durch. Du wirst es sonst später irgendwann bereuen. Da muss man leider durch. Aber denk dran: es wird mit der Zeit besser.

Das wäre sehr fahrlässig jetzt hier zu etwas zu raten, was das ganze dann evtl. noch verschlimmert. Zu diesen Fragen solltest du deine behandelnden Ärzte konsultieren, vielleicht kann man zusätzlich physiotherapeutisch etwas tun, aber ich würde dir nicht dazu raten wild ins Internet getippte Übungen zu vollziehen.