In der Pflege arbeiten mit Skoliose?

2 Antworten

Frag doch mal deinen Arzt, wie er dazu stehen würde! 13 plus 4 Jahre - bedeutet das, dass du 17 bist? Wenn du bei Ausbildungsbeginn noch minderjährig bist, musst du ohnehin zu einer Untersuchung im Vorfeld, wo geschaut wird, ob irgendwas dagegen spricht, diesen Beruf zu erlernen. Schadet also nicht, wenn du da schon vor dem ganzen Aufwand mit Bewerbungen und so eine ärztliche Meinung einholtst. Natürlich auch aus ganz "egoistischen" Gründen, denn du wirst ja kaum jahrelang intensiv lernen wollen, um das Gelernte dann niemals oder nur wenige Jahre in der Praxis anwenden zu können, oder :)?

Übrigens, auch wenn du keine Physiotherapie mehr machen musst, mach trotzdem auf jeden Fall gezielten, geeigneten Sport weiter! Also besonders Bauch- und Rückenmuskulatur stärken. Ebenfalls aus ganz egoistischen Gründen, damit dein Rücken dir in 10, 20, 30 Jahren auch weiterhin keinen Ärger macht :).

littlegirl0303
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Beim Ausbildungsbeginn wäre ich 19, da ich erst nächstes Jahr starten würde.
Muss ich dann trotzdem zum Arzt und mich untersuchen lassen ?

Ja ich mache zuhause noch sehr viele Physio Übungen um fit zu bleiben und damit werde ich aufjedenfall weiter machen :)

Mit 13° hast du keine Einschränkungen, in der Regel verursacht das auch keine Schmerzen. (Schmerzen, die direkt von der Skoliose ausgelöst werden, sind meist erst ab 30° Krümmung. Alles andere hat andere Ursachen)

Also sollte das kein Problem sein.